Ceranfeld defekt - keine Regulierung der Hitzestufe möglich - nur an oder aus?

5 Antworten

Die Ceranfelder die ich hatte funktionierten Alle auf diese Weise. Da ist nur eine Spirale drin die entweder heizt oder nicht. Stellt man die Stufe irgendwo zwischen Voll und Aus schalten die impulsweise.

Bist Du sicher dass der Ofen (der Herd) im alten Haus nicht auch genauso gearbeitet hatte? Ich hab nie ein Ceranfeld gesehen das die Hitze anders geregelt hätte (wahrscheinlich funktioniert es bei den normalen Platten auch so, sieht man aber nicht).

abcdefghij91
Fragesteller

Es ist aber keine stufenweise Regelung möglich: Z.b. bei einer Platte ist von 9 bis 6 volle Hitze. Darunter von 5 bis 1 für 4 Sekunden einschalten und für 20 Sekunden Pause. Die Dauern variieren nicht.

machhehniker  07.01.2018, 10:56
@abcdefghij91

Da würde nun auch die Möglichkeit bestehen dass der Elektriker es falsch angeschlossen hat. Deshalb mache ich Sowas selbst, da weiss ich was was gemacht wurde!

Der Herd funktioniert ja genaugenommen gar nicht mit 400V, nur mit allen 3 Phasen je auf 230V. Gewöhnlich eine Phase für die beiden Platten links, Eine für beide Platten rechts und Eine für den Backofen. Das muss natürlich auch korrekt verkabelt werden, je nach Stromversorgung sind dann die Brücken anders zu setzen.

Bist du Dir aber sicher dass dieses Spiel auch mit Topf auf der Platte genauso läuft und keine Regelung möglich ist? Wäre schon ein merkwürdiger Zufall wenn genau jetzt, nach dem der Herd neu aufgestellt wurde, ein Defekt auftreten würde.

abcdefghij91
Fragesteller
@machhehniker

Den Herd wollte ich wie gesagt nicht selbst anschließen. Die ganze Elektrik ist noch recht alt, bei den 230 V Wechselstromanschlüssen gibt es beispielsweise die klassische Nullung. Also kein separater Schutzleiter, sondern Erdung und Schutzleiter zusammen. Das kannte ich so vorher auch noch nicht. Ich kann ggf. Den Elektriker nochmal kommen lassen. Aber bei Starkstrom möchte ich als Laie ungern Hand anlegen.

machhehniker  08.01.2018, 06:22
@abcdefghij91

Erdung und Schutzleiter sind eigentlich immer zusammen, nur bei alter Elektrik wird als Schutzleiter/Erdung eine Brücke zu Null gelegt.

Wie bereits erwähnt handelt es sich eigentlich nicht wirklich um Starkstrom, ein Herd wird nicht an 400V angeschlossen sondern an 3x 230V. Hast Du ein Altbau hast Du möglicherweise gar keine Null verlegt oder kein Schutzleiter und der Elektriker hat, ohne sich Gedanken darüber zu machen, einfach angeschlossen wie er es für Richtig hielt.

Hallo abcdefghij91

Bei diesem Ceranfeld ist keine temperaturabhängige Steuerung möglich. Das Ceranfeld wird deshalb mit den Reglern getaktet. Bei Stufe 9 wird das Kochfeld nur bei Überhitzung abgeschaltet. Bei den Stufen 1-8 wird getaktet. Je höher die Stufe gewählt ist umso länger wird das Kochfeld eingeschaltet und es sind zwischendurch kurze Pausen. Je niedriger die Stufe gewählt wird um so kürzer sind die Einschaltzeiten und umso länger die Pausen. Durch diese Taktung wird die Temperatur in Grenzen gehalten.

Gruß HobbyTfz

abcdefghij91
Fragesteller

Es ist aber keine stufenweise Regelung möglich: Z.b. bei einer Platte ist von 9 bis 6 volle Hitze. Darunter von 5 bis 1 für 4 Sekunden eknschalten und für 20 Sekunden Pause. Die dauern variieren nicht.

HobbyTfz  07.01.2018, 11:22
@abcdefghij91

Dann sind dieser Regler mit größter Wahrscheinlichkeit nicht auf das Ceranfeld abgestimmt oder die Regler sind defekt. Dass alle Regler defekt sind ist schon sehr unwahrscheinlich

Steuergerät vermutlich defekt.

Dann ist doch die Antwort relativ einfach: Es ist irgendwo ein Fehler im Einbau passiert... denn dem Herd ist der Standort egal; wenn er an Ort A funktioniert, dann wird er es an Ort B, bei gleichem Anschluß, auch wieder tun.

Prüft mal den Herdanschluß selbst, dann den Kochfeldanschluß an den Backofen... und irgendwo wird da wohl ein Fehler drin sein; ggf. oben am Kochfeld- Abgang falsch gesteckte Stecker vielleicht?

Was macht denn die Backröhre: Funkioniert die einwandfrei?

Mfg

hast du das ohne topf probiert??

höchstwahrscheinlich schon, sonst hättest du das ab und zuschalten nicht beobachten können.

der herd bzw die platten arbeiten völlig normal !

zur erklärung des ganzen....

so ne platte kann entweder heizen oder nicht,mehr kann die nicht. die temperaturreglung erfolgt einzig und allein durch gezieltes ab bzw. zuschalten

probiers mal mit topf oder pfanne !! :-)