Cent Münzen zu Gold machen

5 Antworten

Nein, das habt ihr im Unterricht nicht gemacht und die Münze ist nicht mehr wert als ihr Nominal. Also 5Cent.

Ihr habt der Münze eine Messingoberfläche verpasst (Kupfer war die Münze, Zink kam hinzu = Messing). Solange man Messing schön sauber hält und es nicht oxidiert, sieht es zwar golden aus, hat mit Gold aber nichts zu tun.

Das kannst du wieder rückgängig machen auf 3 Arten.

Du erhitzt die Münze über Feuer - das Zink verbrennt schneller als das Kupfer.

Du wirfst die Münze in Salzsäure - das Zink löst sich auf, Kupfer bleibt über.

Du verwendest die Münze im Elektrolyseverfahren in einer Kochsalzlösung kurzzeitig als Anode - die Messingoberfläche zersetzt sich wieder, Zink wandert an die Kathode (Graphitstab oder Eisennagel).  Übrig bleibt die Kupfermünze.

Wäre sie aus purem Gold wäre die Münze um einiges mehr Wert wie 100€. Für 100€ bekommt man momentan weniger als 3g Gold. So ist es gut möglich das man eine dünne Beschichtung aus 3g auf so eine Münze aufträgt und sie somit quasi 100€ wert ist.

Fraganti  01.06.2015, 10:11

Bitte was? Eine 5Cent Münze wiegt 3,92g. Sie auf 6,92g zu bringen ist keine dünne Beschichtung.

Das, was in der Schule gemacht wird, ist nicht einmal "vergolden".

Man nimmt eine Kupfermünze.

Die Münze wird mit Zinkpulver und Kalilauge aufgekocht, dadurch entsteht eine Zinkschicht auf der Münze. Nun sieht sie "silbern" aus, zumindest für Leute, die nicht wissen, wie Zink aussieht...

Anschließend spült man sie mit destillierten Wasser um lose Zink- und Kalireste ab zu bekommen.

Anschließend wird die Münze über dem Bunsenbrenner erhitzt. Die gleichmäßige Zinkschicht reagiert mit der Kupferoberfläche der Münze und es sieht goldig aus, aber: Kupfer+Zink = Messing!

Alchemisten versuchen seit dem Mittelalter Gold herzustellen und haben es nicht hinbekommen - auch heutzutage ist es nicht möglich Gold künstlich herzustellen. Er hat die Münze max. vergoldet - mehr wert ist sie deswegen aber nicht.

Gold ist so wertvoll weil es so gering ist auf der Erde. Warum gering? Weil Supernoven wo Gold entsteht sehr kurz sind...

Wie viel ist die denn ca wert???

Genauso viel wie Du dafür bekommst aber keinen Cent mehr

vielleicht solltest Du die Münzen an Deinen Lehrer verkaufen

genau das was Sie auch vorher wert waren!