cdr Datei umwandeln und Bilder einfügern?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du könntest versuchen, die cdr-datei mit irvan view zu lesen. Wenn es klappt, dann kannst du sie auch in einem anderen Format abspeichern. Wenn es nicht klappt, dann kannst mich auch anschreiben, ich Wandel dir das Ding in irgendein anderes Format um. Kann aber ein bis zwei Stunden dauern, wir haben sie gerade wegen Wartungsarbeiten das Internet abgedreht.

Mit pdf?
Gar nicht.
Das Format ist zum publizieren - nicht zum editieren gedacht.

HarryXXX  03.06.2022, 13:26

Wieso sollte man in ein PDF kein Bild einfügen können?

mchawk777  03.06.2022, 13:34
@HarryXXX

Was ist an "für publizieren nicht editieren gedacht" misszuverstehen?
Vor allem für Vektorgrafiken.

HarryXXX  03.06.2022, 13:39
@mchawk777

Du kannst doch die Vektorgrafik jederzeit als JPEG exportieren und dann in irgendeinen PDF einfügen. Es sei denn, das PDF wäre für jegliche Bearbeitung gesperrt.

Ich gebe ausnahmsweise mal eine zweite Antwort.

Du könntest versuchen Deine Corel-Draw-Dateien mit LibreOffice weiter zu bearbeiten.
Lt. diesem Bericht hier sollte man sie importieren können.
Mangels CRD-Datei kann ich das jetzt selbst nicht testen.

Ich hab grad mal probiert. cdr kannst du mit "Libre Office Draw" oder "Inkscape" öffnen. z.B. Inkscape kannst du dann auch bearbeiten bzw. Bilder einfügen.
PDF müßte man auch in beiden Programmen importieren können.