CD - stimmt das?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

CD/DVD gehen sowieso kaputt. Mit der Zeit korrodiert die reflektierende Schicht, und irgendwann ist sie nicht mehr lesbar. Die Reflektionsschicht ist die auf der Oberseite (sie wird vom Laser von unten, durch den Kunsstoff abgetastet).

Die Angaben schwanken, aber die Haltbarkeit dürfte so zwischen 15 und 30 Jahren liegen, je nach Umgebung (z.B. Luftfeuchtigkeit, Temperatur etc.). Wenn die Scheibe offen liegen, kann dieser Prozess natürlich noch beschleunigt werden.

Man sollte auch sehr vorsichtig mit Beschriftungen sein, da diese auf der Oberseite die Reflektionsschicht angreifen können, wenn die Farbe (Permanentstift) aggressive Lösungsmittel enthält. Auch der Klebstoff von Aufklebeetiketten kann mit der Zeit diese Schicht angreifen. Und, UV Licht könnte mit der Zeit ebenso gefährlich sein.

Ausserdem, kann sich natürlich Staub darauf absetzen, der dann zu Kratzern führen kann.

Die Lebensdauer lässt sich erhöhen, wenn man die CD/DVD luft- und lichtdicht verpackt.

Überigens sind kleine Kratzer auf der durchsichtigen Kunststoffseite mit einem CD-Polierset unter Umständen reparierbar - auf der gegenüber liegenden Seit aber nicht, da hier die wichtigere Reflektionsschicht ist.

Sobald erste Lesefehler und Aussetzer passieren, sollte man (soweit noch möglich) eine Kopie machen. Durch die Fehlerkorrektur und Interpolation können auch bereits "angeschlagene" Audio-CD noch eine Zeit lang lesbar sein.

sarahj  01.02.2015, 19:52

Oha - Danke für's Sternchen!

nein, in der Hülle sind die ja auch nicht luftdicht. Man sollte, mit oder ohne Hülle, jedoch Sonne vermeiden. Und gebrannte auf jeden Fall dunkel lagern, die sind besonders empfindlich.

taskmanager4  24.01.2015, 15:06
Und gebrannte auf jeden Fall dunkel lagern, die sind besonders empfindlich.

Nenne mir mal bitte eine CD, die nicht gebrannt wurde aber trotzdem was drauf ist ^^ CDs/DVDs werden immer gebrannt. Ob im Ton- bzw. Filmstudio /-verlag oder im eigenen PC macht keinen großen Unterschied ;)

Sie gehen noch schneller Kaputt als sie es sowieso tun. Wenn man sie in der Hülle hat schützt das ua. vor UV Strahlung.

Sie gehen nicht sofort kaputt, aber im Laufe der Zeit (Einwirkung von UV-Licht) und bei Lagerung auf nicht kratzfreien Oberflächen.
Das gilt im Prinzip für jede Oberfläche, da Staub praktisch überall im Haushalt vorhanden ist.

Man sollte sie jedenfalls auf keinen Fall mit der Schreib/Lese-Seite gen Himmel offen liegenlassen, so dass der viele Staub es sich prima drauf bequem machen kann. Und wenn man sie jedesmal ordentlich in die Jewel Box einklickt bricht man sich auch keine Verzierung ab.

Um nun aber auf die eigentliche Frage einzugehen: Es macht den CDs/DVDs eigentlich nix aus, wenn sie mit der Lesefläche auf dem sauberen Tisch liegen.