CD/DVD+R durch 20 Jahre rumliegen kaputt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

gebrannte CD/DVD halten meist nicht mehr als 6 Jahre, dann überschreiten die Fehlerraten die Korrekturdaten.
hatte hunderte solcher Datenträger, keiner hats überlebt, auch die teuren Markenscheiben nicht....

mfe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Fukemall
Fragesteller

Die sind aber leer, da ist nie was rauf gespielt worden. Aber hab auch paar alte gebrannte Music CDs rippen können, war zwar kein accurate rip aber Brenner hat diese alten Dinger erkannt. Musik spielt auch normal ab.

ManFromEarth  24.09.2023, 01:11
@Fukemall

sollten die keinem (Sonnen) Licht ausgesetzt gewesen sein, könnte die Struktur noch ausreichen um die zu brennen, ist allerdings nicht sicher.
Ein Problem ist mit die Reflektorschicht, wird die Stumpf, geht wahrscheinlich nicht mehr viel.

SpielemausYT  03.10.2023, 13:51

Hmm, ich hab Selbst-gebrannte CDs die schon 12 Jahre als sind und einwandfrei funktionieren, hatte noch nie das eine Disc nicht mehr funktioniert.
Kommt vielleicht auch auf die Lagerung drauf an (Sonneneinstrahlung, Feuchtigkeit, Temperatur Schwankungen etc. - das ist Jain jeder Wohnung in jedem Haus anders)

Kann passieren. Vorallem mit schlechten, bzw. billig Rohlingen. Hatte auch ne 50-er Spindel, die ich mehr als 5 Jahre rumstehen hatte. Da waren am Ende fast alle unbrauchbar, und die, welche noch verwendbar waren, traute ich dann auch nicht mehr meine Daten lange zu speichern.