CBR 125 jc50 auf volle 15 PS Tunen?

3 Antworten

Um diese 1,5 PS aus dem Motor raus zu holen müsstest du ne Menge investieren. Das heißt es muss eine Akrapovic Auspuffanlage dran (weil das eine der wenigen ist, die kein Leistungsminus bringt) und ein K&N Luftfilter muss rein. Dann hast du schonmal 600€ reingesteckt. Aber das alleine bringt dir noch lange keine Mehrleistung.

Und danach musst du mit der Kiste auf den Prüfstand und musst dir von einem Motoreningenieur ein neues Motormapping schreiben lassen. Kannst dich mal schlau machen, was ein Prüfstandslauf kostet (und davon wirst du mehrere brauchen, die dir auch deinen Hinterreifen auffressen) und was ein Motoreningenieur für eine Arbeitsstunde berechnet. Denn so ein Mapping ist nicht in 10 Minuten geschrieben.

Alles in allem wird du die 1,5 PS eh nicht merken, weil sie dir in der Endgeschwindigkeit allerhöchstens 3 oder 4 km/h bringen und du von der Beschleunigung her keinen messbaren Unterschied haben wirst.

Da kannst du besser das Mopped original lassen und zur Gewichtsersparnis vor jeder Fahrt nochmal aufs Klo gehen, das bringt in etwa genauso viel...

Bounty2001  11.04.2020, 00:27

Geil, fahre selbst die CBR 125r, aber selbst wenn diese Frage schon 6 Jahre alt ist, ist deine Antwort einfach geil😂

Gar nicht.  Meinst du echt du bist schlauer als die Entwicklungsingenieure bei Honda?  Oder meinst du die machen ihr Mopped absichtlich ein PS schwächer als Yamaha? Weil  es sich dann besser verkauft ?

Mal ganz davon abgesehen, denkst du echt das eine PS macht nen Unterschied?

JusGenFCB
Fragesteller

ganz so blöd wie du mich hältst, bin ich auch nicht. erstens sind 1,5 PS schon ein gewisser Unterschied, wenn man die Gesamtleistung der Kiste betrachtet. Außerdem verbaut Honda soweit ich weiß, bei der 125er CBR schon seit Beginn, also seit 2004, einen nahezu identischen Motor. Ich denke sie sind schlicht und einfach zu faul, um einen neuen Motor zu entwickeln. klär mich bitte auf wenn du es besser weißt. Es fällt beim fahrn mit Freunden nun einmal auf, dass beispielsweise die RS4 oder die YZF mehr Leistung hat.

Effigies  06.04.2015, 14:18
@JusGenFCB

Die sind ned zu faul. Die machen das ja ned aus langeweile sondern weil die Geld dafür bekommen.  Und jetzt rate mal warum die Honda 1000€ billiger als die Yamaha ist.........

Der Motor ist übrigens nicht von 2004 sondern im Grunde aus den frühen 80ern und hat 10PS. Die 4 Zusätzlichen haben sie ihm mit der Einspritzanlage verpasst .

JusGenFCB
Fragesteller
@Effigies

stimmt, das klingt plausibel. Aber trotzdem würde ich halt diese 1,5 PS gerne noch rauskitzeln :D

Effigies  06.04.2015, 14:26
@JusGenFCB

Kein Problem, verkauf sie, leg die 1000€ Differenz drauf, kauf eine mit 15PS ;o)

Mir persönlich wäre 1000 €/kw zwar etwas zu teuer, aber jeder wie er mag ;o)

JusGenFCB
Fragesteller
@Effigies

ja ich habe ja nur noch ein jahr, bis ich 18 bin und hätte mir dann eh eine größere zugelegt, also lasse ich es wahrscheinlich einfach dabei :D

Effigies  06.04.2015, 14:44
@JusGenFCB

Kauf dir die beiden Bücher von  Bernt Spiegel - Die obere Hälfte des Motorrads und Motorradtraining alle Tage.  Die kosten zusammen 40 € (25+15) und bringen dir 100x mehr als ein zusätzlliches PS. Was ein Moppedfahrer kann sieht man nicht beim grade aus fahren.

cbr125rider128  16.09.2021, 09:29

was bist du denn für ein Hund, natürlich nicht, ist doch trotzdem scheise von honda dass der motor wesentlich mehr könnte und sie lächerliche 14 ps reinhauen.

Sportluftfilter, sportauspuff

JusGenFCB
Fragesteller

ich habe gehört, dass viele solcher Modelle die LEistung sogar verringern und man sehr sorgfältig aussuchen muss, welches modell man sich zulegt. Wie viel Leistung kann man mit nem sportauspuff oder sportluftfilter rausholen?

drhouse1992  06.04.2015, 15:05

cheguara1000, glaubst du selber was du da schreibst? :D Es gibt nur sehr wenige Sportauspuff Anlagen die bei einer 125er die Serienleistung überhaupt halten, geschweige denn eine Mehrleistung bringen. Die meisten Sportauspuff Anlagen führen zu Leistungsverlust. Klar, denn es muss ja bei den 125er immer so laut und affig wie möglich sein, das ist doch das was die 16 jährigen wollen. Laut ist aber in den meisten Fällen mit Leistungsverlust verbunden.

Genauso sinnlos ist ein Sportluftfilter.

Bei Honda sitzen hunderte gut bezahlte Ingenieure, die die Bikes optimieren. Und dann kommen 16 jährige Hinterhof Schrauber daher, die denken sie sind Schlauer als die Werksingenieure von Honda und schrauben da einen Sportauspuff und einen Sportluftfilter hin. Damit das Motorrad mehr Leistung kriegt...

Blöd nur, dass das Motorrad von der Zündung und von der Gemischaufbereitung immer noch auf den Serienluftfilter und den Serienauspuff abgestimmt ist. :P Und wenn da Zubehörteile angebaut werden, passt das nicht mehr und du darfst mir gerne mal erklären, wie du Mehrleistung erreichen willst, wenn nach der "Tuning" Maßnahme die Gemischaufbereitung beschissen ist und der Staudruck im Auspuff nicht mehr passt.