CB Funk?

2 Antworten

Ja natürlich gibt es dort noch CB-Funker. Nur waren sie vielleicht nicht zur gleichen Zeit wie Du QRV ;-)

Einfach mal Antenne raus, einschalten, den Kanalscanner durchlaufen lassen - und das nicht nur eine halbe Stunde. Tagsüber wirst Du auf 9 AM sicherlich einige Trucker hören (A5 und A67) und Abends möglicherweise eine Hobbyfunker.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit meinem 8. Lebensjahr habe ich Funkgeräte in der Hand!
Gerd6
Fragesteller

Hallo Traveller,

vielen Dank für die Antwort. Ich lasse jetzt seit 3 Wochen täglich den Scanner über AM, FM und SSB durchlaufen. Hab aber in der Zeit nur eine Station bekommen. Ich befolge jetzt mal den Rat mit Kanal 9.

Danke und Grüße

Gerd

Ob es jetzt speziell in dieser Gegend aktive CB-Funker gibt kann ich dir nicht sagen, so allgemein gibt es sie durchaus noch, aber natürlich ist es nicht mehr wie in den 80er/90er Jahren.

Gerd6
Fragesteller

Hallo guten Abend, danke für die Rückmeldung. Ich war von Ende der 1970er bis Ende der 1990er sehr aktiv, fast jeden Tag QRV. Dann hatte ich keine Zeit mehr Beruf, Heirat, Firma usw. Jetzt wollte ich wieder einsteigen und habe mir vor 3 Wochen das Albrecht AE5890 EU zugelegt. In den 3 Wochen habe ich jetzt gerademal 1 Station reinbekommen. Früher konnte man kaum einen freien Kanal finden, heute ist das anscheinend gerade umgekehrt, eigentlich schade.Einen schönen Abend, Gruß

Gerd

daedag  13.09.2023, 22:11
@Gerd6

Ja, so ist das heute. Früher musste man Glück haben einen freien Kanal zu finden, heute muss man Glück haben überhaupt jemanden zu hören. Es gibt sie noch, die CB-Funker, aber man muss Geduld mitbringen (und eine gute Antenne...).