Caterer will nachträglich Preise erhöhen?

5 Antworten

Nein ich denke nicht, aber er wird Pleite gehen. Das will man ja auch nicht.

Die Inflation konnte niemand vorraussehen und die Lebensmittelpreise sind in dem Rahmen gestiegen. Catering ist eine Dienstleistung auf Vertrauensbasis. Wenn du willst, dass es ein gelungenes Fest wird, würde ich es akzepieren. Ein unambitionierter Caterer kann vieles verderben. Ausserdem sieht es kleinlich aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ist das jetzt so schlimm, 10% mehr zu zahlen?

Schau mal im Supermarkt nach, wie sich die Preise erhöht haben, weit mehr als 10%. Und schau auf die Rohstoffpreise für Weizen, Raps, Zucker usw.

Der Caterer muss auch auf dem Großmarkt oder in der Metro einkaufen, der muss diese hohen Preise zahlen und wenn er es nicht weitergeben kann, geht er bankrott.

Falls dir das zuwider ist, ihm das zu zahlen, kannst du den Vertrag vermutlich kündigen. Aber ich bezweifele, dass du jetzt einen Caterer finden wirst, der für den Preis von letztem Jahr seinen Service anbietet, da wirst du wohl eher noch mehr zahlen müssen.

dürfen nicht - nur du kannst halt damit rechnen dass dann an der Qualität und evt Menge (knapp kalkuliert und nicht großzügig) gespart wird

Lässt du ihn aus den Vertrag raus und suchst dir einen neuen, dann wirst du aber auch mind 10% mehr zahlen da jeder nun mehr verlangt

Nein, darf er nicht

Gerechtfertigt finde ich es trotzdem und würde - wenn ich könnte - auch zahlen

Gerade wenn es ein kl Unternehmer und keine Kette ist

Melinda1996  11.07.2022, 12:29

so machen wir es auch in 2 wochen bei unserer hochzeit, vor 1 jahr hat das ja keiner geahnt.

Wenn nix derartiges in dessen AGBs steht, nein.