CAT6 Netwerkkabelbruch vor der Netzwerkdose?
Unter Putz wurden CAT6 Netzwerkkabel verlegt im Altbau-Reihenhaus.
Heute habe ich ein Patchfeld aufgelegt mit den jeweiligen Netzwerkkabeln.
Leider werden beim relevantesten der Kabekl (Gamer-PC) nur 6 aus 8 Adern funktionierend mittels dem Prüfgerät angezeigt.
Ich habe alle Adern, auch in der Dose mit Auflegewerkzeug befestigt und auch nochmals nachgedrückt. Die ursprügliche Belegung Typ A in der zweifach Dose habe von links nach rechts gelegt in der Dose. Typ A auch im Patchfeld natürlich.
Der Fehler bleibt.
Das fragliche Netzwerkkabel ist leider nicht im Leerrohr, sondern verputzt und so kurz, dass ich damit keine großen Experimente machen kann.
Kabelbruch? Wie stelle ich das genauer fest?
Danke für Tipps.
2 Antworten
nimm Dir nen LAN-Tester und zwar nen gescheiten, der kann Dir die einzelnen Adern testen und auch nen Kabelbruch auf +/-10cm genau ansagen
klar kann ich, die sind aber zu teuer für den Hausgebrauch...
am besten schau mal bei nem IT-Systemhaus vorbei, vielleicht leihendie Dir eines aus
Wenn du kein Spiel mehr hast, dann kannst du mit 6 Adern immer noch 100MBit aus dem Kabel kitzeln, indem du vier von den Adern passend aufklemmst.
Thank you so much SirSielnius. Adern 3 und 5 spielen nicht mit. Kannst du mir bitte sagen, auf welche Patch Aufnahmen ich die verbleibenden Adern klemme?
Hallo MichaelSAL74. Vielen Dank für den Tipp. Kannst du ein Gerät empfehlen?