CASIO fx-991DEX. Warum rechnet der Taschenrechner so komisch?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

drücke die Taste SD über der blauen DEL-Taste, dann wird aus 3/2 die Anzeige 1,5 und umgekehrt.

Herzliche Grüße,

Willy

Willy1729  22.03.2022, 09:15

Vielen Dank für den Stern.

Willy

Von Experte Willy1729 bestätigt

Beim ersten Drücken von "=" wird das vorherige Ergebnis (also 3) durch 2 geteilt, das ergibt 3/2 oder 1,5.

Wenn du nochmal "=" drückst, wird das neue Ergebnis, also 3/2, nochmal durch 2 geteilt. Das ergibt 3/4 oder 0,75.

ANS ist ein Platzhalter, der immer das aktuelle Ergebnis enthält.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik
C00l3rThanM3  20.03.2022, 14:44

Wen du auf = und dann auf S<–>D drücks gibt er dir das Ergebnis gleich als Dezimalzahl an

Die Taste die du suchst ist die S=D Taste. Die wandelt den Bruch in eine Dezimalzahl um. Ansonsten hat dir @PhotonX schon die Antwort gegeben warum die Berechnung so ist wie sie ist.

Wenn du nur eine Berechnung willst, gib einfach alles auf einmal ein, musst nur auf die Klammerung achten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Informatik studiert / bin als Softwareentwickler tätig