Carsharing nach Führerschein?
Hallo! Ich mache aktuell meinen Führerschein und werde mich nach bestandenen Prüfungen aus Kostengründen vorerst auf das Carsharing fokussieren. In meiner Umgebung stehen Fahrzeuge von Teilauto, Flinkster und Drivy zur Verfügung. Was sollte ich bei der Benutzung dieser Fahrzeuge beachten? Welche Versicherungen benötige ich? Ist es bspw. möglich und sinnvoll eine KFZ-Haftpflichtversicherung abzuschließen? Oder ist diese sowieso über die Carsharing-Anbieter inbegriffen? Meines Wissens nach kann man bspw. KFZ-Haftpflicht-Versicherungen nur in Verbindung mit einem eigenen PKW abschließen... Über Antworten, Tipps und Tricks würde ich mich freuen. Danke & Gruß.
4 Antworten
da solltest direkt mit den Anbietern in Kontakt treten: die Fahrzeuge sind ansich versichert - du solltest die AGB´s von den Anbietern beachten
Beim Carsharing hast du ein Komplettpaket - in dem Preis, den du zahlst, ist alles enthalten. Dafür gibt es sehr unterschiedliche Tarifmodelle - da musst du dich halt schlau machen, welches am besten zu deinen Bedürfnissen passt.
Generell gibt es auch unterschiedliche Konzepte beim Carsharing, insbesondere die Version mit festen Standplätzen und die ohne solche. Auch da musst du schauen, was für dich mehr Sinn ergibt.
Die Car-Sharing Anbieter geben Dir nur dann ein Fahrzeug, wenn Du es fahren darfst und es versichert ist ... Du hast höchstens einen höheren Selbstbehalt oder es wird Dir eine spezielle Versicherung berechnet.
Wenn du Fahranfänger bist und nicht versichert bist und dir eventuell ein Unfall passiert, dann zahlt keiner den Schaden. Du solltest mal den Anbieter über die Carsharing Website fragen.