Carboxymethylcellulose?
Hallo ihr lieben,
Ich hatte mir so Futter Maschinen gekauft für meine Mietzen, dass sie Futter bekommen wenn ich mal nicht zuhause bin. Da waren Kühlpacks mit bei, die man unter das Schälchen in der Maschine legt um das Futter frisch zu halten.
Nun so um 8 Uhr ging die Maschine auf und um 8:20 uhr ca. Hab ich nachgeschaut ob sie gefuttert haben, wäre gestern schon gegangen weshalb die Maschine schon Einsatz bereit war.
Nun sah ich, dass ein kühlpack mit flüssig Carboxymethylcellulose angebissen war und lag neben der Maschine..
Scheint aber nur was in die Katze gekommen zu sein, als er rein gebissen hat.
Jetzt ist die Frage... Muss ich mir jetzt Gedanken machen bis ich morgen Abend wieder daheim bin, dass meine Katze kripiert oder so...? Bild im Anhang zum anschauen, der Zusammensetzung der kühlpad Flüssigkeit.

4 Antworten
Das Internet sagt folgendes zu mir:
"Das Gel im Inneren besteht aus Wasser, Natrium und Carboxymethylcellulose (E466) und ist nicht gesundheitsschädlich für Mensch und Tier."
Das Konservierungsmittel ist leider nicht näher benannt.
Carboxymethylzellulose ist Tapetenkleister und wird auch in Lebensmitteln verwendet.
mh; wie meistens macht die dosis bzw. menge das gift, kurz reingebissen, wird keine weiteren probleme geben,
wo es eben auch wirkstoffe gibt, die hochgiftig sind für katzen in kleinen mengen oral, wie permethrin z.b.
bei carboxylmethyl solls laut google und chat gpt soll keine probleme in kleinen mengen geben, kannte den stoff auch nicht, cellulose schon,
beobachte die katze 12h nach atmung aussehen herzfrequenz, wenn sich was ändert kannst du den tierarzt aufsuchen, kann ich mir aber absolut nicht vorstellen, dürfte nichts weiter passieren, aber man weiß halt nie
wegen der Carboxymethylcellulose würd ich mir weniger sorgen machen auch wenn es ein langes wort ist, die Konservierungsstoffe sind (wahrscheinlich) eher das problem aber mehr als abwarten oder zum arzt gehen bei komischen verhalten kann man da auch nicht machen
Dann hoffe ich, das meinen Katzen bis morgen abend noch gut geht....