Caprio oder Coupé?
Hallo, ich möchte mir mit ca. 19 mein erstes Auto kaufen und meine Favoriten sind bisher der BMW 330i E92 oder E93 (Coupé oder Caprio Variante). Eigentlich fände ich ein Caprio viel cooler, aber ich weiß auch dass es einige Nachteile hat im Gegensatz zum Coupé (insgesamt höhere Kosten, anfälliger für Probleme, mehr Gewicht, weniger Kofferraum Platz, ...). Deshalb bin ich gerade am überlegen zwischen den beiden. Kann mir jemand empfehlen, welches für mich besser wäre bzw ob sich das Caprio trotzdem lohnt oder der Coupé die bessere Wahl ist? Hat jemand Erfahrung damit?
Danke schonmal im voraus!
2 Antworten
Hallo
ein E36 M3 Coupe/Cabrio oder Z3 M Coupe/Cabrio "lohnt" sich eher bzw die sind schon durch die Talsohle des Werttief. Also billiger werden die Zustand 2 aufwärts nicht mehr. Ich rate zum Z3M Coupe davon wurden um 6300 Stück gebaut vom Z3 M Cabrio gab es um 17800.
Vom E36 M3 Coupe gab es um 47000 (mit den GT und Lightwight Modell) und je um 12500 Limousinen/Cabrios es gab wohl auch eine Handvoll Compact und Touring Prototypen.
Der Vorteil der 90er Jahre Technik ist diese ist noch reparierbar (Für KFZ Mechaniker) und der 3L Motor war Problemloser/Robuster als der 3,2 Liter mit Doppelvanos
Ob sich die E9Xer 330i "Massenware" (Die meistgebauten Cabrios waren 330er die 4 Zylinder sind superselten) jemals in die "Lohnen" Zone bewegen ist fraglich und das wird auch erst weit jenseits 2050er passieren.
Die nächsten Jahre werden die Spritpreise hochgehen und Benziner fahren ein Luxus den sich nur wenige leisten wollen/können da heisst dann sind 330er noch deutlich weniger "Wert" als bisher.
M Typen wurden bis etwa 2000 in relativ kleinen Stückzahlen gebaut und waren auch "exklusiv" gemachte Autos. Die Wahrscheinlichkeit das man die nach 2030 als "Kunstwerke" sammelt und ab und an mal mit Sunfuel aus "Power to Gas" wegen Standschädenvorsorge bewegt ist recht wahrscheinlich.
Cabriolets sind vom Prinzip her absolut cool. Vor allem, wenn sie mit einem automatischen Blechdach ausgestattet sind, wie beim SLK oder den M4‘s.. aber auch mit Stoffdach würde ich das Cabrio einem Coupé vorziehen.