Canyon oder Scott?

2 Antworten

JohnnyLawrence:
Trotz Recherche kann ich nicht wirklich gut einschätzen, welche Komponenten letztendlich hochwertiger sind und somit das bessere Bike ausmachen.

Vor allem können wir nicht einschätzen, was Du für Komponenten für welchen Einsatzbereich bevorzugst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Radsport - Rennrad Marathon - MTB für Schmuddelwetter

JohnnyLawrence 
Beitragsersteller
 31.05.2025, 20:43

Berechtigter Einwand! Dazu hole ich etwas aus…

Seit 2016 fahre ich ein Cube Hardtail mit Carbon Rahmen und SRAM X0 in ähnlicher Preisklasse. Die hochwertigere Ausstattung lag damals eigentlich schon über meinen Anforderungen, dennoch ist es natürlich toll so ein Gerät unterm Hintern zu haben. Ich möchte dieses Niveau gerne halten, selbst wenn ich damit Perlen vor die Säue schmeiße.

Es soll also schlichtweg kein Downgrade sein auch wenn ich den Anspruch des Bikes nicht unbedingt gerecht werde…

Hayns  31.05.2025, 21:02
@JohnnyLawrence

OK - genau das steckte hinter meiner Frage, ob Du denn das "hochwertige" überhaupt wahrnehmen kannst.

Leider kann ich Dir zu den Rädern nichts sagen, dazu müsste ich beide gefahren / besessen haben.

Das ist grundsätzlich die Crux hier - es antworten Leute, die die Räder nie unterm Hintern hatten. 👎

Der Gipfel, sie plappern nach, was sie gelesen haben - am Ende glauben die sogar, sie hätten Ahnung... ^^

# # # #

Für mich zählt immer guter präziser Antrieb (auch mal unter Last hochschalten können) mit bergfreudiger Übersetzung und mit zunehmendem Alter das Gewicht.

Wobei 700 g nicht den Ausschlag geben kann. Es zählt die Summe eigener Vorlieben / Bedürfnisse und das Wohlbefinden beim Fahren.

Dir ist aber schon bewusst das du hier gerade versuchst Äpfel mit birnen zu vergleichen oder !?

sram vs shimano..

gerade shimano's XT Gruppe ist weitaus knackiger im schaltgefühl als sram

Scott dürfte aber auch Räder mit einer XT Gruppe anbieten , den Vorteil den Ich hier aber eher bei Scott sehe dass du hier zumeist auch örtliche Händler haben solltest und dann gegebenenfalls auch einen wirklichen Ansprechpartner , sollte einmal etwas mit dem Rad sein ,

Canyon hingegen.. ist eher ein reiner Versandhändler mit mehr als sehr fragwürdigen Kundensupport und Geschäftsgebahren so meine leider persönlichen Erfahrungen , wenn es jedoch unbedingt ein hochwertiges Rad von einem Versandhändler sein soll , so würde Ich dir hier eher noch Radon ans Herz legen wollen insofern du zur Not auch selbst einmal etwas schrauben und Hand ans Rad legen können solltest ..Radon bietet hier weitaus besseren Support ubd eine bessere Ersatzteil Versorgung , zudem sind diese nicht so hochnäßig und von oben herrab gegenüber ihren Kunden ..

Canyon!? Nie wieder , hatten wir bisweilen immer nur Ärger mit diesem Verein weswegen wir auch bei uns im Shop keinerlei Gurken mehr annehmen vin diesen Hersteller inzwischen , der einzigste hersteller der Canyon im.Bezug auf Qualität und Freundlichkeit gegen über seinen Kunden toppen kann..ist Cube ..Beide Hersteller..Unter aller Kanone

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernter Zweiradmechatroniker

JohnnyLawrence 
Beitragsersteller
 31.05.2025, 20:58

Mein aktuelles Bike hat die Sram X0 und mit der bin ich sehr zufrieden. Deshalb war ich etwas enttäuscht, als ich die Apex am Scott getestet habe. Zumal das Scott nochmal 300€ mehr kostet.

Leider gestaltet sich die Suche nach einem passenden Trekking- / Urbanbike recht schwierig, da viele Hersteller diese Art von Bikes (ohne Schutzblech usw.) garnicht anbieten. Radon ist da leider keine Ausnahme.

Im Prinzip suche ich ein Gravelbike mit Flatbar, doch das findet man so kaum. Ein Dropbar kommt für mich leider absolut nicht in Frage.

Den Vorteil mit Händler vor Ort habe ich auch berücksichtigt. Es gibt aber auch genügend „freie Händler“ die echt guten Service machen und die gängigen Wartungsarbeiten kann ich auch eigenständig durchführen.

shakur1988  01.06.2025, 00:04
@JohnnyLawrence

Naja der lenker ließe sich ja zur not auch noch umbauen (gut dies dürfte sich dann aber eher auch wieder etwas schwieriger gestalten aufgrund der zumeist verbauten Rennradschalt/Bremshebel) ;)

Beim Thema Gravel muss ich jedoch gestehen dass ich hier aktuell voll raus bin , da sich mir der sinn hinter diesen seltsamen gefährten absolut nicht erschließt und diese in meinen Augen eher eine art Resterampe darstellen , dies ist jedoch meine rein persönliche meinung , die hier eigentlich wenig zum eigentlichen beitragen soll..

Aber nennt man solch Räder nicht auch Cross oder Fitnessräder?

Wie gesagt bei dem Thema bin ich leider vollends fast komplett raus , Ich bin eher selbst mehr der MTB und Rennradfahrer (ein "zwitterrad" kommt für mich nicht in frage)

Alternative würde mir dann hier eventuell nur noch KTM oder VDV dann einfallen die eventuell solche Räder im Programm haben könnten

JohnnyLawrence 
Beitragsersteller
 01.06.2025, 13:15
@shakur1988

An einen Umbau von Dropbar auf Flatbar hatte ich auch schon gedacht aber das scheint recht aufwendig zu sein und übersteigt dann doch meine Kenntnisse. Außerdem bemängeln wohl viele die Veränderung der Ergonomie des Gravels, das ja extra auf einen Dropbar ausgelegt wurde.

Mir geht es ähnlich, denn ich will auch nicht auf den Gravel Hype aufspringen. Da ich aber überwiegend lange Touren auf festen Untergrund fahre, ist mein Hardtail auch nicht gerade optimal.

Die Kategorisierung solcher „Crossbikes“ variiert sehr stark, was die Suche danach umso schwerer macht. Geführt werden sie auch unter den Begriffen Trekking, Fitness, Urban, City usw.

In erster Linie geht es mir aber wirklich um die Komponenten. Die meisten Fahrräder dieser Art sind in der höchsten Ausstattungsvariante mit der Apex ausgestattet und die ist wohl das Einstiegsmodell von Sram. Genau das macht mich eben so stutzig, lediglich das Canyon bildet mit der XT eine Ausnahme…