Canonical Tag bei 3 "gleichen" Online Shops?

3 Antworten

und zwar habe Ich 3 Webshops (D-A-CH Region) mit den selben Artikeln und Inhalt
hreflang

ist die Lösung.

Alex

Dafür gibt es hreflang-Tags.

Canonicals haben hier nichts verloren.

youngck99
Fragesteller

Danke erstmal für deine Antwort.
Der hreflang ist doch dafür da, um Sprache und Region zu spezifizieren und der canonical tag wenn es um die Vermeidung von Duplicate Content geht oder nicht? Wäre durch den hreflang dann das Problem mit den SEO-Texten auch gelöst?

IrockRTC  06.02.2024, 11:58
@youngck99

Ja. Google betrachtet das dann als Sprachalternativen. Doppelter Contenta ist dabei kein Problem mehr.

Eine Ergänzung, nachdem hier ausschließlich auf Google geachtet wurde. Die `hreflang`-Auszeichnung ist sinnvoll, und wenn es um deutschsprachige Texte geht, muss entsprechend das Land hinzugefügt werden, siehe ISO-639-Norm, die als ISO-639-3 auch zusätzliche Angabe von Dialekten erlaubt, was für Schweizerdeutsch vs. Hochdeutsch oder Flämisch vs. Niederländisch hilfreich sein kann.

Zusätzlich kann es dennoch nicht schaden, Texte zu variieren, zudem mag es eine regionale Kundschaft positiv ansprechen, die übliche Ausdruckweise zu vewenden, beispielsweise "Kassa" statt "Kasse" oder "Jänner" statt "Januar" in Österreich.

Ortsansässige Texter:innen werden vermutlich die landestypischen Ausdrucksweisen kennen und besser abgestimmte Texte liefern, als wenn du alle deutschsprachigen Zielgruppen mit genau gleichen Texten ansprichst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung