Canon eos unscharfe Aufnahmen, wie Beheben?

5 Antworten

Welches EOS Modell und welches Objektiv benutzt Du denn? Und wie fokussierst Du? Ohne diese Informationen wird Dir niemand weiterhelfen können. Für unscharfe Bilder / Videos kann es verschiedene Gründe geben, z.B. falsches fokussieren oder überschreiten der Nahgrenze des Objektivs.

chchaeschtli
Fragesteller

Canon Eos 1300 D

Objektiv. Canon EF-S 18-55mm 1:3.5-5.6 IS II

Um diese Frage zu beantworten, wäre die Angabe des Kameramodells hilfreich, denn das Verhalten des Autofokus ist modellabhängig. Im Liveview-Modus funktionieren manche Modelle nur durch Nachführung per Auslöseknopf, wenn sie über noch keinen Phasen-Autofokus verfügen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – über 60J. Aufnahme (MF, KB & APS), Entwicklung (Labor & EDV)
chchaeschtli
Fragesteller

Canon Eos 1300 D

Objektiv. Canon EF-S 18-55mm 1:3.5-5.6 IS II

torfmauke  07.01.2017, 13:50
@chchaeschtli

Die habe ich zwar noch nicht in der Hand gehabt, aber soweit ich mich an gelesene Berichte erinnere hat sie keinen Phasen-AF. Da wirst Du mal in der Anleitung nachsehen müssen, ob bei Nichtverwendung vom Lifeview der Fokus wenigstens ständig nachgeführt werden kann. (in der Menüeinstellung).

Wenn nicht, bleibt nur die Hinzuziehung einer weiteren Person für die AF-Auslösung oder Du stellst manuell den Fokus bei möglichst kleiner Blendenöffnung (großer Wert) und kleiner Brennweite auf einen vorher eingegrenzten Abstand ein und hältst Dich für die Aufnahme darin auf.

MetalMaik  07.01.2017, 19:18
@torfmauke

Die vierstelligen Canons haben alle keinen kontinuierlichen AF.

Canon Eos

 Hmm. Meinst du nicht auch, dass es da mehr als ein Modell gibt? Kann jetzt nur raten und vermuten, dass du eins ohne Video-Autofokus hast.

Fokus ändern.

Du scheinst ein unscharfer Typ zu sein...;-)

Im Ernst: wie hast du fokussiert? Die wenigsten Kameras koennen das im Videobetrieb ueberhaupt oder wenigstens gut brauchbar. Du musst also   auf einen Ersatzgegenstand scharf stellen, dann den AF ausschalten und anschließend dessen Platz einnehmen, also den des Ersatzgegenstandes.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fotografiere seit fast 40 Jahren, auch nebenberuflich
chchaeschtli
Fragesteller

Werde dies Ausprobieren