Unscharfe Fotos auf dem Handy?

3 Antworten

Entweder sind die in nem schlechten Format gespeichert (ich empfehle lossless)
Oder dein Handy hat eine signifikant bessere Auflösung

Oder beim Kopieren ist was schief gegangen.

Wo ändere ich denn das Format?

nur in der Kamera bevor du die bilder machst. wie oben gesagt wurde kann aber auch das display sehr schlecht sein.

zu hohe auflösung.

dein telefon "verpixelt" sie.

das ist der grund, warum ich meine "richtige" kamera normalerweise bloss auf 3 megapixel einstelle, wenn ich vorhabe, die fotos sehr viel kleiner zu "ziehen". das kann das telefon dann problemlos ins kleine format umrechnen.

einen ähnlichen effekt wirst du bei hoher auflösung auch haben, wenn du abzüge machen lässt oder kleinformatige fotos ausdruckst.

hohe auflösung nehme ich nur, wenn ich vorhabe, bilder für grossformatige abzüge (z.b. 60x80cm) zu machen.

für alles bis zur endgrösse 30x40cm reichen 3-5 megapixel.

wenn dein telefon das format verkleinert, muss es die pixel umrechnen und bildet für das kleine format einen farbmittelwert. damit bekommst du unschärfe, weil die ränder der fotografierten motive nicht mehr klar definiert sind.

ps - ich vermute, dass das keinen einfluss auf die ausdruckqualität haben dürfte.

oder rechnet das telefon nicht nur für die anzeige, sondern auch für die ausgabe um?

Danke! Wird dan aber die Qualität am Computer auch schlechter?

Du meinst das grobe Display, denn die Aufnahme selbst wird nicht unschärfer.

ja genau ! Aber wie verbessere ich das? weil auf anderen Seiten sind Fotos ja auch in einer hohen Auflösung obwohl sie mit Kameras gemacht wurden