Canon 250d?

4 Antworten

Auf Youtube findest du sicher genug Material, wo dir jemand stundenlang über die Kamera erzählt. Die Akkulaufzeit ist der größte Vorteil, denn die Kamera kann im batterielastigen CIPA Test über 1000 Bilder schießen. Was dich geschätzt locker durch 2-3 Urlaubstage bringt.

Ich würde dir allerdings eher die EOS M50 empfehlen, das ist eine 250D als Spiegellose und liefert daher genau die selbe Qualität. Und hat daher einige Vorteile, wie z.B. kleiner und leichter zu sein, besserer Autofokus, oder das fertige Bild schon im Sucher zu sehn. Die Akkulaufzeit ist bei der M50 geringer - mit 1 vollgeladenen Batterie schafft man es durch ca. 1 Urlaubstag. Gute Drittherstellerbatterien wie von Patona kriegst du allerdings im Doppelpack schon für 25€.

Kameraeinstellungen ist ein größeres Thema, mit dem man sich länger befassen muss und vielleicht auch mal die Anleitung der Kamera gelesen haben sollte. Du kannst die Kamera aber auch im Automatikmodus betreiben, was allerdings nicht immer zum gewünschten Ergebnis führt. Da nimmt dir ein Handy mehr Arbeit ab.

Ich würde die Kamera gebraucht kaufen. Viele Leute kaufen sich die Kamera nur zum Einstieg und wechseln nach wenig Benutzung auf was besseres oder die Kamera liegt nur in der Schublade rum.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008

Hallo

zu der Kamera gibt es geschätzt online 50 Tests auf deutsch und 100 auf englisch, bei Youtube & Co gibt es von serösen Tests bis Influenzer Gelabber/Unpacking einige Stunden Material

www.google.com/search?q=Canon+EOS+250D+Test

www.google.com/search?q=Canon+EOS+250D+Praxis

www.google.com/search?q=Canon+EOS+250D+Problem

www.google.com/search?q=Canon+EOS+250D+CIPA

Kameras haben Kameraeinstellungen man braucht;

Verschlusszeit, Blende, ISO, Focuspunkt, Brennweite, Weisspunkt, Spotmessung, Messwertspeicher, Abblendtaste (nur an DSLR mit Mattscheibe) evtl noch Blenden, Zeit, Programmautomatik im Direktzugriff. Denn Rest brauchen nur die Knipser

Akkulaufzeit nach CIPA ist von Fotografen deutlich übertreffbar bzw ohne Live View und Bordblitz verdoppelbar. Knipser die alles am Monitor machen kommen auf niederigere Zahlen in etwa wie bei DSLM. Und es gibt "Stromsauger" wie diverse Sigma Optiken die Akkulaufzeit fressen.

Die 250D mit Kit Zooms ist vom Preis Leistungsverhältnis völlig überteuert und ein Teil der 250D Käufer stellt nach wenigen 100 Bildern fest das es ein Fehlkauf war und gibt die dann in Zahlung oder drückt die in denn Gebrauchtmarkt. Viele kaufen die Kamera zum Urlaub deswegen sind die Preise vor dem Oster, Sommer, Herbst Urlaubszeiten höher.

Wegen Corona und der Chipkrise sind viele Kameras zur Zeit ausverkauft dadurch steigen die Preise auf UVP oder drüber. Die 250D gibt es nur noch mit dem 18-55 STM als Kit Set mit deutlichen Rabatt, das 18-135 USM Kit ist NML

Kameraeinstellungen: Wie bei allen Kameras über Blende, Iso und Belichtungszeit. Alternativ: Automatik - will man nur die nutzen, reicht ein Handy.

Bilder: ähm, ja, damit kann an Bilder machen

akkulaufzeit: kommt drauf an ob gebraucht oder neu. Einfach mal googeln

neu/gebraucht: ich würde sie gebraucht kaufen

Worum geht es dir? Der Body selber ist anfangs irrelevant, es kommt auf die Objektive an. Die und der Fotograf machen das Bild, der Body selber ist "Austauschware".

Die Anzahl der Bilder bestimmst du über die Größe der Speicherkarte und ob du in JPEG oder RAW oder beidem fotografierst.

Julixma
Fragesteller

Ich bin Anfängerin was das Fotografieren angeht ich möchte mit gerne die Kamera für meinen Urlaub kaufen es geht dann 3 Wochen in die Türkei ich werde viel reisen brauche bestimmt bestimmte Objektive nur welche ?

SirKermit  09.06.2022, 09:16
@Julixma
Ich bin Anfängerin was das Fotografieren angeht

Kein Thema, das war mir klar.

Dazu vorab mein Lieblingsblog: https://lichterderwelt.de/warum-deine-kamera-egal-ist/

Kernaussage:

Mit jeder Kamera kannst du großartige Fotos machen. Und beschissene.

Okay, das hilft dir nicht weiter. Dennoch, wer viel reisen möchte, der sollte keine sperrige DSLR nebst Objektiv mitnehmen. Ein günstige gebrauchte Kompaktkamera wäre da eventuell eine Möglichkeit. Welches Budget schwebt dir so vor?

Noch ein Zitat aus obigem Blog:

Wenn du noch keine Kamera hast…
Wenn du noch keine Kamera hast, kauf irgendeine. Wirklich. Es ist egal. Nimm die, die dir am besten in der Hand liegt oder eine Marke, die deine Freunde auch haben, damit sie dir helfen können. In unserer Kamera-Kaufberatung stellen wir dir einige aktuelle Modelle vor, vielleicht gibt dir das ein paar Ideen. Aber auch in dem Beitrag schreiben wir: Du kannst nichts falsch machen. Alle Kameras, die heute auf dem Markt sind, erfüllen alle Voraussetzungen, die du brauchst! Es gibt keine schlechten Kameras mehr.
Lassen wir es uns nochmal auf der Zunge zergehen: Jede (!) heutige Kamera, in jedem Smartphone, ist technisch denen der alten Fotografiemeister (z. B. Ansel Adams oder Henri Cartier Bresson) um Jahrzehnte voraus. Trotzdem macht keiner von uns bessere Fotos. Ken Rockwall zeigt in seinem Bericht „Warum deine Kamera keine Rolle spielt“ noch mehr Beispiele.

Mein Tipp: übe dich in Bildkomposition, die technischen Daten einer Kamera garantieren niemals ansprechende Fotos. Wenn du ein passables Smartphone hast, nimm das und verlasse die Automatik, was bei vielen machbar ist. Oder: Es gibt auch günstige Apps, bei denen du mit ISO, Blende und Belichtung spielen kannst. Ein einfaches Stativ und ein kleiner Fernauslöser dazu und du kannst dich kostengünstig austoben. Ab dann weißt du, welche Motive dir liegen und kannst wesentlich gezielter das nächste Equipment kaufen.

Julixma
Fragesteller
@SirKermit

Mein Budget ist max. 500 €

Und die einzige Kamera die ich gefunden habe ist die Canon 250d

SirKermit  09.06.2022, 09:40
@Julixma

Spar dein Geld lieber. Die große Zeit der DSLR ist vorbei, wenn du zukünftig noch wirklich fotografieren möchtest, nimm gleich eine DSLM. Deren Objektive passen leider nicht auf eine DSLR.

Dennoch: Übe dich zuerst mit Bordmitteln, bevor du 500 Euro versenkst. Bei dem Budget wäre auch eine Kompaktkamera mit Sucher eine Möglichkeit. Die sind meist klein und handlich.