Cannabis bei einer manischen Episode (BIPOLAR)?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nope. Nein. Aus eigener Erfahrung: Wird sich unter Umständen wunderschön anfühlen. Der Sturz nach der Manie aber umso extremer.

Kann aber auch sein, dass durch das massive Dopamin-Überangebot (Manie+THC) direkt etwas Unschönes in seinem Kopf passiert.

Edit: es gibt tatsächlich Studien, die von einer positiven Wirkung von Cannabis bei einer bipolaren Störung berichten. Insofern muss ich meine Aussagen relativieren. Aber: so auf die Schnelle finde ich Berichte zu diesen Studien ausschliesslich auf Pro-Cannabis-Seiten. Über die Objektivität lässt sich also streiten, da die auch dazu tendieren, die Risiken zu ignorieren und nur das zu bringen, was für den Cannabiskonsum spricht.

der braucht lithium und quetiapin würde ich behaupten.

XpressMak123  22.05.2021, 18:10

Lithium nur in Extremfällen. Quetiapin schon eher. Aber du weisst ja nicht, ob diese Person nicht schon Medis nimmt.

XpressMak123  22.05.2021, 20:35
@Stultus97

Hätte ich zuerst auch gesagt. Aber wenn ich es mir so überlege: es gibt viele Menschen, denen Cannabis mehr hilft als eine Therapie mit starken Pharmazeutika die teils krasse Nebenwirkungen haben.

Gibt beides. Ich persönlich gehöre zu den psychisch Kranken, die Cannabis nicht vertragen.

Dann muss man noch beachten, dass der heutige Shit teilweise hochpotent und teils sogar mit synthetischen Cannabinoiden versetzt ist. Die könnenn den grössten Kiffer in eine Psychose versetzen.

Stultus97  22.05.2021, 21:36
@XpressMak123

ich bin auch krank, werde aber sowieso nichts rauchen, da schlucke ich lieber tabletten

Macht das nicht, könnte durchaus eine Psychose geben...

Guten Morgen,

Mehrere Studien liegen nah, Dass Cannabis Konsum während einer bipolaren Phase insbesondere der manischen die manische Phase verstärken kann. Deswegen rate ich vom Cannabiskonsum während einer manischen Phase dringend ab. Die Studienlage zur Anwendung während der depressiven Phase ist nicht eindeutig.

LG DRPARI

Ich würde es lassen. Cannabis kann vorallem die Gefühle in einer manischen Phase verstärken. Generell sollte man nicht konsumieren wenn man psychisch vorbelastet ist.