Campingplatze eigenes Internet?

PeterP58  29.06.2025, 11:38

Wieso benötigt man Internet/TV, wenn man mit dem Wohnmobil unterwegs ist?

Rose971 
Beitragsersteller
 29.06.2025, 11:48

Antwort auf meine Frage bitte...

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

A) wenn wenig "Balken": Empfang verbessern: größere Antenne (funktioniert nur bedingt. Wenn die Funkzelle überlastet ist nutzt eine bessere Verbindung auch nichts)

B) wenn bei Nachbarn besser: Anbieter wechseln: auf einen mit besserer Netzabdeckung da wo du es brauchst (funktioniert nur bedingt, weil standortabhängig)

C) wenn freue Sicht zum Himmel: Technik wechseln: Auf Satelliten Internet gehen (derzeit nur ein Anbieter: Starlink)

PS für Anwendung "Filme schauen" gibt es eine triviale Lösung: Film vorher herunterladen. Das geht bei fast allen Anbietern.

Rose971 
Beitragsersteller
 29.06.2025, 11:50

Ja es sind wenig Balken. Was heisst grössere Antenne? Ich nutze das Handy als mobilen Hotspot und am TV ist der Google chromcast.

LooseGravel  30.06.2025, 08:01
@Rose971

Das Handy in die Dachluke legen mag helfen. Gut und professionell wird das so aber nicht

Eine Starlink-Antenne mit sich führen und einen dementsprechenden Vertrag abschließen. Das WLAN auf Campingplätzen ist ja für alle da, dementsprechend sind konstant hohe Datenraten wie bei Filmen da eher hinderlich. Die Mobilfunkabdeckung ist dort oft auch nicht so gut, weil die Campingplätze ja meistens außerhalb liegen.

n Stellplatz suchen, wo a wenig menschen sind und b in der nähe genug Telefonmasten sind. Mehr tipps gibt es da nicht. Aus diesem Grund haben meine Eltern zwei verschiedene Handyverträge bei zwei Unternehmen, die nicht die gleichen Masten nutzen.

Alternativ: Filme zuhause runterladen und dann dort gucken - bedeutet halt Planung!

Rose971 
Beitragsersteller
 29.06.2025, 11:20

Wir haben auch zwei verschiedene Handyverträge. Stellplatz Suche ich mir gern nach Gegend und Landschaft aus und nicht nach Funkmasten 😆

Missy274  29.06.2025, 11:21
@Rose971

Dann bleibt dir nur übrig: filme vorher runter zu laden

Weiß jemand eine Möglichkeit das eigene Internet also mobile Daten im Wohnmobil auf den Stellplätzen besser bzw stärker zu empfangen?

Dazu müsste man wissen, wie der Empfang aktuell erreicht wird.

Bei Wohnmobilen und Wohnwagen sollte die Antenne AUSSEN angebracht sein. Die Dinger haben zwar nur eine dünne Alu-Haut, aber die schirmt schon ordentlich das Signal im Innenbereich ab.

Rose971 
Beitragsersteller
 29.06.2025, 11:22

Wir haben Congstar und Freenet Mobilcom Verträge jeweils mit Telekom D1 Netzt. Bei einigen Stellplätzen kein Problem aber manchmal schon leider

Rose971 
Beitragsersteller
 29.06.2025, 11:45
@LooseGravel

Wir benutzen die Handys als mobilen Hotspot und der TV hat Google chromcast