Campingkocher im Spanienurlaub erlaubt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gilt von Mai bis Oktober in Spanien erhöhte Waldbrandgefahr. Deshalb gilt in Waldnähe (500m) absolutes Feuerverbot. Ebenso haben manche Städte oder Autonomieregionen verschärfte Vorschriften für weiteres Gelände.

Das wird in Spanien empfindlich geahndet. Es reicht schon eine aus dem Auto geworfene Kippe, um einen Wald- Busch-, oder Flächenbrand auszulösen ... und um in den Knast zu kommen. Natürlich muss diese dann wirklich einen Brand ausgelöst haben.

Es mag zwar übertrieben klingen, aber wenn du dich mal informierst, wie verheerend solche Brände sein können (teilweise fressen die sich mit 30 km/h durch die Landschaft und es kommen Feuerwehrleute um) und wie lange die teilweise brennen, überlegst du es dir 2x.

Ardyyi
Fragesteller

Natürlich da hast du Recht, aber es war ja die Rede an einem Wald zu Kochen.

calima22  02.06.2022, 22:57
@Ardyyi

Klar. Aber wie gesagt, es kann je nach Gemeinde ein absolutes Feuerverbot herrschen und auch eine auf der Autobahn (ohne Wald) aus dem Fenster geworfene Kippe kann mit zwischen 3 und 6 Jahren Knast geahndet werden, wenn dadurch ein Feuer entsteht, das Lebensgefahr oder hohen Sachschaden verursacht.

Der Wald ist nur das absolute Tabu. Aber egal wo, wenn du fahrlässig Feuer machst, wird es im Sommerhalbjahr teuer.

Klar, warum nicht, solange ihr nichts abfackelt könnt ihr das getrost machen.

Schönen Urlaub

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung