Auto zerkratzt in Spanien. Täter bekannt (ein illegaler schwarzer Immigrant) Was tun?

katzimausi123  12.03.2024, 01:12

Bist du ein Rassist? Kannst du Beweisen, dass es genau dieser Mensch war?

BruceWayne1971
Fragesteller

Ich habe noch eine weile im Auto gewartet und gesehen, dass er die ganze zeit zu meinem Auto gestarrt hat. Als ich dann weg war hat er zugeschlagen

katzimausi123  12.03.2024, 01:17

Er hat nur das Auto bewundert. Oder der Kratzer war schon vorher da und ist dir erst jetzt aufgefallen?

BruceWayne1971
Fragesteller

Das kann ich zu 100%ausschließen. Der Kratzer ist sehr lange
Er war sehr verärgert nachdem ich ihm kein Geld gegeben habe.

Ist an dem Parkplatz wohl schon anderen passier

5 Antworten

Das würde mich sehr wundern wenn das ein illegaler Immigrant war, denn eine Straftat hat die sofortige Ausweisung zur Folge.

Selbst wenn Du ihn wiedererkennst und die Carabinieri ihn befragen, steht ziemlich sicher Aussage gegen Aussage, sofern es keine weiteren Zeugen gibt. Er wird leugnen, das er es war. Du wirst also auf deinem Schaden sitzenbleiben. Und dabei ist es völlig unerheblich, ob es sich um einen Einheimischen, einen Urlaubsgast, oder, wie Du behauptest ein illegaler stark pigmentierter Immigrant ist.

Der Täter ist ja nicht bekannt. Es ist deine Vermutung – wie wahrscheinlich oder unwahrscheinlich man die nun einschätzen mag. Du hast keine Beweise, damit kannst du dir auch sparen die Polizei einzuschalten, da die auch nur mit den Schultern zucken wird. Einzige Lösungsmöglichkeit ist die Abwicklung über deine – hoffentlich vorhandene – Vollkasko Versicherung.

Ruf die Polizei an, wenn du ihn erneut siehst.

Vielleicht hast du ja Glück und erwischst ihn dabei, wie er auch ein anderes Auto zerkratzt. Dann kannst du es filmen und wenn die Polizei da ist, die Aufnahmen denen zeigen.

BruceWayne1971
Fragesteller

Gute idee😁

Autofan12345  12.03.2024, 01:09
@BruceWayne1971

Oder parke dort absichtlich erneut, verstecke dich irgendwo hinter ein paar Büschen oder so und wenn er wieder kommt und das Auto erneut zerkratzt, kannst du es filmen und der Polizei zeigen

BruceWayne1971
Fragesteller
@Autofan12345

Der wird sich aber wundern wenn ich trotz Kratzer da nochmal parke. Ich schau morgen mal ob ich ihn finde

BruceWayne1971
Fragesteller
@Autofan12345

Er war leider nicht mehr da, dafür aber andere die auch um Geld betteln beim parken

ZuumZuum  12.03.2024, 01:28

Andere Personen filmen, ohne deren Wissen und Einverständnis, ist auch in Spanien verboten.

ZuumZuum  12.03.2024, 01:37
@Autofan12345

Wenn es als Beweis zugelassen wird. Wenn man allerdings sagt, man habe die Umgebung gefilmt und dabei zufälligerweise eine Straftat mit abgelichtet, sieht die Sache anders aus.

Autofan12345  12.03.2024, 01:42
@ZuumZuum
Wenn man allerdings sagt, man habe die Umgebung gefilmt und dabei zufälligerweise eine Straftat mit abgelichtet, sieht die Sache anders aus.

Das ist ziemlich schlau!

ZuumZuum  12.03.2024, 01:58
@Autofan12345

Yap, da erscheint dann der mensch als "schmückendes Beiwerk", und dafür braucht man kein Einverständnis. Natürlich nicht nur voll auf die Person halten, dann ist das natürlich hinfällig.

Laß es reparieren und demnächst läßt Du das Auto zuhause. Der Trick ist ja schon sowas von uralt, wenn Du ihm 50 Ct gegeben hättest, hättst Du auch keinen Kratzer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung