Calisthenics trotz Schmerzen im unteren Rücken?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo affas,

Hast du ein Hohlkreuz und nicht die Kraft den Plank zu halten ?

Bei Calisthenics brauchst du ja noch mehr Kraft. Ich würde
langsam mit dem Muskelaufbau anfangen zum Beispiel
mit Klimmzügen, dabei werden die Bandscheiben durch
Eigengewicht auch mal tagsüber entlastet und die entsprechenden
Muskel stabilisiert und wenn das nicht geht, einfach mal
20 - 30 Sekunden an die Stange zu hängen.
Nadenn, einen gesunden Schlaf
opi ehrsam

PS. danke
Leg dich auch mal zur Entspannung 30 Minunten auf den
Rücken !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du solltest das Problem finden. Lass die Bauchübungen sein oder nimm andere, gerade normale Crunches sind Müll

Bei mir kamen schmerzen im unteren Rücken durch einen zu schwachen Core und Hohlkreuz, Versuch bei deinen planks deine Gesäßmuskulatur anzuspannen um deinen Core zu stabilisieren, wahrscheinlich führst du den plank falsch aus.

Um Rückenschmerzen im unteren Rücken zu behandeln gibt es eine Entspannungsübung von Tom Ferris:

Lege deine Beine bis zur Kniekehle auf einer Erhöhung( Stuhl, hocker oder Bett) ab, sodass sie in einem 90 Grad Winkel liegen. Lege dich auf deinen Rücken und achte auf eine Ausgeglichene Belastung deines Rückens. In deiner Hüfte und Kniekehle sollten nun 90Grad sein. Deine Arme streckst du in einem 45 Grad Winkel ab, deine Handflächen zeigen geb Himmel und dein Daumen berührt den Boden. Halte die Position für 5 Minuten und entspanne dich dabei. Bewirkt wunder!