Calciumoxid , hot can, Kaffee erhitzen?

Die reaktionsenthalpie von Calciumoxid und Wasser beträgt -65kJ/mol

Bitte mit Rechenweg damit ich das nachvollziehen kann

Wärmekapazität von Wasser = Kaffee also 4,18 J/g/K

JenerDerBleibt  26.08.2023, 18:23

Hast du denn selbst eine Idee wie das gehen könnte? Einfach stumpf nach Lösungen zu fragen ist hier nicht so gern gesehen.

Zoe2000587
Fragesteller

ich weiß die Formel für die Berechnung der reaktionswärmeQr=cp* m*Delta T

ist die reaktionsenthalpie =QR?

ist Delta t 50 grad?

1 Antwort

Dafür brauchst du eigentlich gar keine Formel, du musst nur ein bisschen überlegen. Schau dir mal die Einheiten an. Da steht zum Beispiel, dass die Reaktionsenthalpie von Calciumoxid mit Wasser -65 kJ/mol beträgt. Das heißt übersetzt, dass 1 mol Calciumoxid bei der Reaktion mit Wasser 65 kJ an Energie freisetzt.

Gleiches Spiel mit der Wärmekapazität von Wasser. Die beträgt 4,18 J/(gK). Das bedeutet, du brauchst 4,18 J Energie, um 1 g Wasser um 1 K zu erwärmen.

Reicht dir das um zu verstehen, wie du das rechnen musst?

Zoe2000587
Fragesteller

Leider komm ich nicht weiter. Das Problem ist ich weiß nicht die Wärmekapazität des hot can.weil ja nicht nur das Wasser im Mantel sondern auch der Kaffee erhitzt werden soll.

JenerDerBleibt  27.08.2023, 09:16
@Zoe2000587

Wenn das in der Aufgabe nicht gegeben ist und da nichts steht wie "recherchiere die Wärmekapazität von XY", dann kann man das ignorieren.

Zumal Kaffee ja zum Großteil aus Wasser besteht. Das bisschen Pulver was da noch drin ist, macht kaum einen Unterschied.