Calciumcarbonat wird beim erhitzen zu Calciumoxid plus Wasser zu Calciumhydroxid?

2 Antworten

Das Calcium bleibt bei allen 3 Verbindungen dasselbe, nämlich Ca²⁺.

Beim Carbonat ist das Anion CO3²⁻, beim Oxid ist es O²⁻ und beim Hydroxyd sind es 2 OH⁻-Ionen.

Das Carbonat heißt auch Kalk, das Oxid Branntkalk und das Hydroxid Löschkalk.

Das Kation ist bei allen drei Reaktionen Ca++ (Kalziumion). Die drei Anionen sind bei den Reaktionen CO3-- (Carbonation), O-- (Oxidion) und zuletzt OH- (Hydroxidion)