C# oder Java?

5 Antworten

Ich hatte dazu mal irgendwann eine ausführliche Antwort geschrieben, aber die Kurzfassung ist, dass sich meiner Meinung nach C# besser entwickelt als Java und ich in der Sprache prinzipiell mehr potenzial sehe.

Wenn du nicht so ins Windows Umfeld willst wäre Java eventuell interessanter, aber da hat sich bei C# extrem viel getan. Gamedev wäre wiederum C# vermutlich interessanter. Bei Web finde ich, dass C# sehr coole moderne Frameworks hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software Entwickler / Devops

Du schreibst nicht, wofür das gut sein soll. Und in die Berufsschule geht man ja auch nicht einfach so rein, sondern in einer dualen Ausbildung. Welche Ausbildung wirst du machen? Irgendwas mit PCs und Systemen, irgendwas mit Informatik?

Es ist völlig wurscht, was du ankreuzt, du kannst in beiden Sprachen alles machen. Bei mir gabs noch kein C#, ich habe Java gelernt. Und später dann C#. Sind beides tolle Sprachen.

Habe persönlich eher C# lieber und scheint mir in manchen Belangen auch etwas besser als Java wobei es denke ich eher persönliche Präferenz.

Ich glaube Java ist aber allgemein beliebter oder weiter verbreitet als C#.

Also wenn du weder das eine noch das andere kennst und nichts bevorzugst würde ich eher Java verwenden.

C#, das Java auf Steroide … So sagt man es so schön.

C# ist wie Java Crossplatform und man kann damit auch so gut wie alles machen.

C# finde ich persönlich viel angenehmer und Java fühlt sich für mich persönlich immer ziemlich kaputt an. Auch finde ich Java ein wenig zu viel, wenn man es mit C# vergleicht. Helfen für die Entscheidung tut nur die Eigenerfahrung, aber raten würde ich dir zu C#.

Ich würde jetzt einfach mal behaupten: Wenn du C# kannst, schaffst du auch Java, aber kannst du Java, kannst du nur teilweise C#

Beide Sprachen sind ähnlich im Syntax und relativ gut zu erlernen als Anfänger.

Da du keine speziellen Pläne oder vorhaben hast, wird das schwierig hier eine konkrete Empfehlung zu geben. C# eignet sich besser für Spieleentwicklung oder für Windows-Anwendungen, da es ziemlich verwurzelt mit der .NET-Plattform agiert.

Java empfiehlt sich eher für Android-Apps oder Software, die plattformübergreifend ist.

Letzten Endes zählt eigentlich immer das persönliche Ziel, was man später machen möchte, aber ich würde dir C# empfehlen, wenn es dir, wie du selbst sagst, relativ egal ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Full-Stack Entwickler bei Mercedes-Benz