C# for schleife frage?
Wie muss ich eine for schleife bei c# gestalten, dass in der ersten Zeile 10 Sterne sind in der zweiten Zeile 9 * zu sehen sind und in der dritten Zeile 8 Sternchen. Wie macht man das?
schulaufgabe?
Ne praktikum
3 Antworten
Zwei Möglichkeiten:
- Die Schleife läuft von 0 bis < 10 und Du gibst in einer zweiten Schleife dann eben 10 - x Sterne aus.
- Die Schleife läuft von 10 bis > 0 und Du gibst in einer zweiten Schleife dann eben x Sterne aus.
Google die Syntax von for-Schleifen nach, dann kannst Du es hinschreiben. Bei meinen beiden Ansätzen brauchst Du folgende Struktur:
for (...) {
for (...) {
}
}
mit zwei unterschiedlichen Schleifenvariablen natürlich.
Und wie gibt man Sterne aus und keine Zahlen?
warum fragst Du überhaupt nach C# Programmierung, wenn Du offensichtlich keinerlei Motivation hast auch nur das geringste selber dafür zu tun?
Mit Console.Write (ohne Zeilenumbruch) oder Console.WriteLine
Ich bin hier grad Praktikum und raffe gar nichtd und er meint ich hab das in 15 minutrn geschafft aber ich check nix
Anstatt was den Stern?
Anstatt der Ausgabe der Zahl. Eine for-Schleife wiederholt nur was. Eine For-Schleife gibt nichts aus. Du musst also einen Befehl hinschreiben, der was ausgibt.
dann rede doch mal mit deinem Betreuer, damit der dir ein bischen Lern- und Lesematerial zeigt.
Der ist grad Konferenz bitte hilf mir
Moin! Via zwei Schleifen.
int iSterne = Convert.ToInt32(Console.ReadLine());
for (int i = iSterne; i > 0; i--)
{
for (int z = i; z > 0; z--)
Console.Write("*");
Console.WriteLine("");
}
Das wäre es schon gewesen. Wir setzen den Zähler auf die Anzahl der Sterne und packen jede Zeile diese Anzahl in z, welches wir wieder herunterzählen und springen dann in die nächste Zeile, bis wir bei 0 sind.
Output bei iSterne = 4:
**
*
Lässt sich natürlich auch auf 10 anpassen.
Ich bitte drum bei Nachfragen zu fragen! Dir bringt es nichts, wenn ich es dir nur vorbete. Du musst es auch verstehen - wenn du das nicht tust, ist das deine eigene Schuld und nicht meine Verantwortung.

Die hängen zusammen.
i ist die Anzahl der Zeilen und Angabe der Sterne, weil wir in der ersten Zeile die maximale Anzahl der Sterne haben und am Schluss nur noch einen Stern.
Bei vier Sternen haben wir vier Zeilen.
z sind dabei die Sterne in einer einzelnen Zeile. Wenn wir durch den zweiten Loop sind, springen wir eine Zeile herunter.
Nächste Aufgabe ist das ganze Rechtsbündig zu machen? Weißt du wie das geht?
Ein;
for (int z = iSterne - i; z > 0; z--)
Console.Write(" ");
Zwischen die beiden fors schnallen;
int iSterne = Convert.ToInt32(Console.ReadLine());
for (int i = iSterne; i > 0; i--)
{
for (int z = iSterne - i; z > 0; z--)
Console.Write(" ");
for (int z = i; z > 0; z--)
Console.Write("*");
Console.WriteLine("");
}
Output bei 10:
**
*
Wir wollen so viele Leerzeichen, wie die Sterne - der Spalte beträgt.
Nächste Aufgabe ist Tannenbaum aber sicher nur so ein simpler weil so viel kann er von mir nicht erwarten
wie ich sehe hast du erfahrungen mit python
dein betreuer hat sich wahrscheinlich gedacht, dass du bisschen c# anschaust und dann evtl die aufgabe schaffst mit c# statt python, also versuch dir ein paar basics von c# anzuschauen
als nächstes könntest du die aufgabe erstmal in python machen und danach überlegen wie du das in c# übersetzt
Wie sieht das dann aus?