C#: Wie kann ich eine for-Schleife programmieren, die die Zahlen 2.5, 5, 7.5 und 10 ausgibt?

2 Antworten

0   + 2.5 = 2.5
2.5 + 2.5 = 5
5   + 2.5 = 7.5
7.5 + 2.5 = 10

Also einfach mit Null beginnen und in jedem Schritt 2,5 addieren, und das dann ausgeben. Bei einer For-Schleife wird der letzte Schritt aber immer ganz am Ende ausgeführt, weshalb man hier mit 2,5 beginnen muss.

for (double i = 2.5; i <= 10; i+=2.5) {
  Console.WriteLine(i);
}
Woher ich das weiß:Hobby – Programmieren ist mein Hobby & Beruf
for (float i = 2,5; i <= 10; i += 2,5) {
  Console.WriteLine(i);
}
MrAmazing2  23.02.2022, 19:25

Hast du jemals schon programmiert?

MrAmazing2  23.02.2022, 19:31
@xTheForza

Scheint nicht so. Da waren/sind ein paar grobe Fehler.

Integer (was du zuerst dastehen hattest) sind Ganzzahlen. "int i = 2.5" macht also keinen Sinn.

Kommazahlen schreibt man im Englischen (also beim Programmieren) mit Punkt anstatt Komma.
(Deswegen habe ich gefragt, ob du schonmal programmiert hast - Weil anscheinend hast du noch nie Kommazahlen beim Programmieren benutzt, sonst wüsstest du das. Und Kommazahlen sind so ungefähr welche der ersten Sachen die man lernt)

Des weiteren wäre 2.5 ein double und kein float, wird also einen Fehler werfen. 2.5f musst du schreiben, wenn du ein float willst.

Aber immerhin stimmt die for-Schleife vom Prinzip her. ^^

orochi02  24.02.2022, 08:54
@MrAmazing2

wieso soll man 2.5f statt 2.5 hinschreiben? wird das nicht implizit zum float wie bei java?

MrAmazing2  24.02.2022, 09:43
@orochi02

Nope, leider nicht. Muss man so machen. Oder die 2.5 per (float) casten.