Java For-Schleifen Aufgabe, wer kann helfen?
Siehe Bild. Ich weiß wie For Schleifen funktionieren und wie mans schafft mehrere Zahlenreihen auszugeben. Weiß aber nicht wie mans schafft dass die 2. Zeile mit 2 beginnt, die 3. mit 3 usw.

4 Antworten

Beide For-Schleifen gehen für i, j von 1-8. Der Ausgabewert ist i+j-1. Darf ich fragen für was du das benötigst? Schule ist ja keine derzeit und wenn du in Ausbildung oder Studium sitzt solltest du wenn du solche einfachen Aufgaben nicht lösen kannst noch,mal ein wenig Stoff nacharbeiten.

Das ist keine
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Beleidigung_(Deutschland)
Ich helfe gerne, aber ich bin auch sehr direkt in meiner Meinung zu den Fähigkeiten des Fragestellers. Das kannst du in mehreren meiner Antworten nach lesen. Wenn du damit nicht umgehen kannst, dein Problem.

Hab aber nicht nach deiner Meinung gefragt oder? Habe schon eine hilfreiche Antwort von jemand bekommen, der es sogar noch ohne zu beleidigen geschafft hat. Kannst also weiterziehen, danke die für deineMühen!

Meine Meinung bekommst du hier auch wenn du nicht danach fragst.

public static void main(String[] args) {
for(int i = 1; i < 9; i++){
for(int j = i; j < 8+i; j++){
System.out.print((j < 10 ? " " : "") + j + " " );
}
System.out.println("");
}
}

Habe nur die 4. Zeile leider nicht nachvollziehen können

Wenn j kleiner als 10 ist, wird noch ein leerzeichen vorne dran gehangen, weil es sonst kein Quadrat ist :)

Indem du zur Initialisierung der zweiten Schleifenvariable den momentanen Wert der äußeren Schleifenvariable nutzt

Wie machst du denn sonst immer eine For-Schleife?
for(int i = 1; ...) {?
Dann geht das mit:
for(int i = 2; ...) {
for(int i = 3; ...) {
for(int i = 4; ...) {
usw...
Oder verstehe ich die Frage falsch?

Irgendwie sinnlos jemand zu raten nachzuarbeiten der grad offensichtlich dabei ist LOL. Mir wärs lieber gewesen du hättest 3/4 Antwort und 1/4 Beleidigung geschrieben, als andersrum