BWL Studium abbrechen? Keine Alternative?

4 Antworten

BWL ist halt kein spannendes Studium. Wobei es darauf ankommt welche Kurse man belegt. Online Unterricht ist auch etwas anderes als Präsenz. Das man da keine Motivation mehr zum lernen hat kann vorkommen.

Die Frage ist warum studierst du überhaupt BWL und nicht etwas was dir Spaß macht?

Lass mich raten die Schule war zu Ende und dann dachtest du erstmal irgendwas studieren, oder?

Chiaralala
Fragesteller

BWL habe ich angefangen weil mir das am ehesten noch zugesprochen hat. Leider habe ich keine anderen Interessen oder Ideen was ich sonst gerne mal werden wollen würde. Eigentlich hatte ich vor, mir nach der Ausbildung, ein bisschen Zeit zum Reisen und jobben zu nehmen. Durch Corona ging das leider nicht.

Erstes Semester ist immer hart, glaub mir, ich spreche aus Erfahrung! Die erste Prüfungsphase hat mich absolut gekillt und mir ist es genau wie dir gegangen. Studieren ist einfach was komplett neues, es werden ganz andere Leistungen von dir erwartet, du bist so krass auf dich allein gestellt, in Corona-Zeiten fehlen dann natürlich auch noch die sozialen Kontakte v.a. zu Mitstudierenden usw.

Wie gesagt, ich war in exakt der gleichen Situation, aber ich habe mich einfach mal durch die erste Prüfungsphase durchgebissen und danach ging's wirklich (fast) nur noch bergauf. Also schreib die Prüfungen auf jeden Fall mit, nichts schieben, einfach mal versuchen! Dann bekommst du in ein paar Wochen deine Ergebnisse, die vielleicht ja sogar besser sind als du jetzt erwarten würdest, und dann im zweiten Semester hat sich der ganze Studiumsalltag auch mehr eingependelt.

Wenn dir die Fachrichtung und die Studieninhalte grundsätzlich gefallen und du dir vorstellen kannst, in dem Beruf später mal zu arbeiten, dann bleib dabei! Auf jeden Fall mal fürs zweite Semester zurückmelden und dann kannst du ja immer noch weiterschauen. Das erste Semester steht einfach nicht repräsentativ fürs Studium, das war auch bei mir mehr Qual als alles andere...

Ich würde es durchziehen. Wollte auch immer hinschmeissen. Aber die Motivation wäre in nem anderen Fach genauso mies gewesen. Dafür kann man später in den Jobs gut selektieren und spannende Sachen machen . Management ist doch dasselbe. Praxis bekommt man erst im Job. 90 Prozent des gekernten konnte ich in die Tonne treten ..Master

zieh doch erst mal durch oder denkst du das du keine Angst im anderen Studienfach haben wirst ?

Chiaralala
Fragesteller

Hallo,

ich würde wirklich gerne durchziehen und ich bin auch echt überrascht, dass ich ein so großes verlangen zum abbrechen habe, weil ich das eigentlich nicht von mir kenne. Jedoch habe ich mittlerweile wirklich so ein schlechtes inneres Gefühl verbunden mit dem jetzigen studieren. Und ich hoffe, dass z.B das duale studieren durch die Arbeit ein gewisse frische rein bringt. So wie es auch in der Ausbildung war.

Natürlich weiß ich nicht ob es anders wird. Ich hoffe es natürlich :/

nanfxD  21.01.2021, 09:21
@Chiaralala

Hmm ich kann dich verstehen, aber manchmal musst du auch was bisschen durchziehen. Klar könnte Dual für dich besser sein, aber lernen und Prüfungen hast du trotzdem.