BWL Bachelor und dann Dachdecker?
Hallo Zusammen,
ich befinde mich am Ende meines BWL Studiums und habe mir Gedanken über meine Zukunft gemacht. Da mir die Handwerkliche Arbeit Spaß macht habe ich überlegt eine Ausbildung zum Dachdecker zu beginnen während meines letzten Semsters, um dann nach dem Meister meinen eigenen Dachdecker Betrieb auf zu machen. Mit Blick auf die Zukunft und den großen Mangel in der Branche frage ich mich ob das sinnvoll ist oder ich mit meinem Abschluss überqualifiziert wäre und ihn umsonst gemacht hätte?
4 Antworten
überqualifiziert
Sowas wie "überqualifiziert" gibt es nicht. Nur weil jemand eine höhere Qualifikation hat, heißt das ja nicht dass man eine arbeit die eine niedrigere Qualifikation erfordert nicht ausüben kann. Auch ein Arzt kann Regale im Supermarkt einräumen
und ihn umsonst gemacht
Das kann sein, aber schadet ja nicht etwas in der Hinterhand zu haben. Wenn du aber mal wirklich nen eigenen Betrieb führst, könnten dir deine Betriebswirtschafs-Kenntnise natürlich helfen.
Da mir die Handwerkliche Arbeit Spaß macht habe ich überlegt eine Ausbildung zum Dachdecker zu beginnen während meines letzten Semsters, um dann nach dem Meister meinen eigenen Dachdecker Betrieb auf zu machen.
Klingt für mich nach nem Plan. Wenn dir die Arbeit tatsächlich Spaß macht - warum nicht. Würde aber erstmal die Ausbildung durchziehen bevor man vom Meister und eigenen Betrieb träumt.
Finde ich ne schlaue Idee, gerade im Hinblick auf eine Selbstständigkeit. Würde schauen dass du noch viel Marketingfächer hast und dir da ein Verständnis aufbaust
der Abschluss im bachelor wäre umsonst gewesen für dein Berufswunsch.
aber kannst du die Zeit zurückdrehen? eben daher sind diese Gedanken zwar verständlich aber nicht zielführend.
dann ist es eben so und du nimmst eben die Erfahrung aus der ganzen Sache mit und nicht den Abschluss
Ja. In dem Fall hättest du deinen Bachelor umsonst gemacht.
Man muss ja kein BWL'ler sein, um einen Dachdeckerbetrieb zu führen.
Schaden tut ein Studium nie. (Außer dass es Zeit kostet)
Aber um einen Dachdeckerbetrieb zu führen ist ein Studium absolut nicht notwendig. Es erfordert ohnehin den Meister und wenn man den Meister macht, lernt man in der Regel genug über Betriebswirtschaft um einen Betrieb führen zu können.
um einen Betrieb zu führen, schadet so ein Studium absolut nichts.