Butter direkt aus dem Kühlschrank streichbar - Ist das ein Qualitätsmerkmal?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn die Butter lange genug geknetet /geschlagen wird ist sie durchaus auch aus dem Kühlschrank streichzart, dazu braucht es keine Zusätze von Oel oder Pflanzenfett dann dürfte sie sich auch nicht mehr Butter nennen. Versuche mal Kerrygold oder eine Handgeschlagene Bretonische Butter

Mogli333
Fragesteller

Das ist sehr interessant.

Kerrygold ist nämlich genau die Butter, von der mein Freund sprach.

Mir war diese bisher immer zu teuer.

Narva  11.06.2023, 18:31
@Mogli333

Probier sie mal! Preislich im mittleren Segment, fast überall zu haben und wirklich sehr aromatisch und eben sehr gut streichbar.

Das glaube ich ihm nicht. Ich habe sogar Kerrygold hier. Die ist genauso fest bzw. geschmeidig wie andere Butter auch. Bei Buttersorten gibt es eh kaum Qualitätsunterschiede. In einer Doku bei den ÖR wurde das mal getestet, Auflistung der Inhaltsstoffe, Konsistenz usw.. Da gibt es zwischen billig und teuer so gut wie keine Unterschiede.

Nein das wird so erreicht dass da z.B Pflanzenöle oder sonst irgendwas noch mit drin ist das ist keine richtige Butter mehr.

Mogli333
Fragesteller

Ich kenne diese Art "Butter" in Schalen, wie Margarine. Meinst du diese?

Bitte beim Einkauf immer genau lesen was in der Verpackung ist.

Diese Streichfähige Butter ist mit Rapsöl gestreckt und deshalb so "geschmeidig"

Eigentlich eine Mogelpackung.

Mogli333
Fragesteller

Dachte ich mir's doch.

Streichzarte Butter enthält meistens Rapsöl, das wird im Kühlschrank nicht hart.