Bußgeld vom Ordnungsamt nicht bezahlen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du nicht zahlst, kommen bei bereits eingestandener Schuld mit jedem weiteren Verfahrensschritt auch im Ordnungsrecht noch zusätzliche Bearbeitungs- / bis Mahnkosten, im erweiterten Verfahren ggf. noch zusätzliche Verfahrens- / Gerichts- bis hin zu Volstreckungskosten bei "hartnäckiger Zahlungsverweigerung" trotz bereits eingestandener Schuld auf Dich zu.

Bislang scheinen es im einfachsten und ersten Verfahrensschritt ja "nur" 50 Euro direkte Verwarngebühren zu sein....

Treibst Du es auf die Spitze, kann es im Zwangsvollstreckungsverfahren ein mehrfaches dessen werden.

Im Nachhinein hab ich mich dann etwas geärgert, weil direkt nebenan ein Feuerwerk für ein nahegelegenes fest losging was zwar angemeldet aber deshalb ja nicht weniger gefährlich war, deshalb habe ich überlegt die Strafe nicht zu zahlen.

Das Feuerwerk tut nichts zur Sache, es war angemeldet und damit hat sich das erledigt.

Du und deine Kumpel haben Mist gebaut und müssen ihn jetzt ausbaden, was passieren könnte.

Was droht mir wenn ich nicht zahle, bzw. auf welcher Grundlage kann mir später Geld verlangen

Auf Grundlage der jeweiligen Satzung, welche das offene Feuer auf dem Platz verbietet.

Wenn du nicht zahlst kommen Mahngebühren drauf und irgendwann geht es in die Zwangsvollstreckung, so macht man aus 50 € Strafe, die man zahlen muss, schon mal min. das Doppelte, was man zahlen muss.

wo es ja keine Beweise mehr für meine Tat gibt?

Der Mann vom Ordnungsamt war Zeuge und damit ist es ein eindeutiger Beweis.

Beweise: Das Ordnungsamt hat dich erwischt und und du hast was unterschrieben.

Das sind für mich Beweise.

Mahnkosten. evtl Gericht

RatloserKnecht
Fragesteller

aber eine Unterschrift kann ja auch erzwungen oder gefälscht sein und der Typ hat nur auf nem Schmierzettel was notiert, was jeder andere mit Zugang zu dem Auto auch gekonnt hätte

Slothd3mon  03.08.2017, 00:14
@RatloserKnecht

Im Ernst. Das kannst du gerne vortragen wird aber net anerkannt. Da wird man eher dem Ordnungsamt das zustehen und net dir. Zahl das Geld und machs net schlimmer.

Das Feuerwerk tut nichts zur Sache. Da du ja auch sofort unterschrieben hast, wird das mit ein Einspruch einlegen auch schwierig. Bezahle lieber, sonst hast du noch Mahnkosten und andere Kosten zusätzlich zu tragen.

Hallo.

Es geht um eure Sache . Das Feuerwerk macht nicht zur Sache.
Nach dem Nichtzahlen wird es immer teurer bis zur Erzwingungshaft.
Bezahl es und sonnst hast du viel Ärger. Sogar sehr viel.