Bußgeld Pkw Anhänger reifen über 8 Jahre?

3 Antworten

Es gibt keine gesetzlichen Regelungen über das Alter von Reifen, es ist die Profiltiefe entscheidend und sie dürfen keine Ozonrisse aufweisen.

Den Rest hat OriginalMotion völlig richtig erklärt.

Wenn du einen Anhänger mit 100 KmH - Zulassung hast dürfen die Reifen nicht älter sein als 6 Jahre. Sollten sie älter sein darfst du mit dem Hänger nur noch maximal 80 KmH fahren.

Jack334
Fragesteller

Aber allgemein erlaubt ist es wohl ?

OriginalMotion  21.05.2024, 10:30
@Jack334

Ja, es gibt kein maximales Reifenalter das zu einem Bußgeld führt. Bei einem Unfall könnte jedoch die Versicherung Probleme machen wenn der Reifen wirklich alt wäre.

Jack334
Fragesteller
@OriginalMotion

Will mir ein Reifen kaufen der unter 10 Jahre ist ..genauer gesagt 10/16 DOT

OriginalMotion  21.05.2024, 10:33
@Jack334

Würde ich persönlich tunlichst vermeiden. 8 Jahre ist schon ein beachtliches alter für einen Reifen, vor allem wenn man nicht weiß wie er gelagert wurde. Ist es ein gebrauchter? Hänger stehen gerne permanent im Freien und das UV-Licht ist auf Dauer Gift für das Gummi.

Jack334
Fragesteller
@OriginalMotion

Krass das wusste ich net mit dem uv Licht ..sollte man am besten eine Plane drüber machen ? Oder was anderes??

OriginalMotion  21.05.2024, 10:42
@Jack334

Wenn er länger steht würde ich persönlich auf alle Fälle eine Abdeckung anbringen. Durch das UV-Licht härtet der Gummi auf Dauer aus und wird porös da die Weichmacher schneller verfliegen. Solche Abdeckungen gibt es aus dem Caravanbereich für kleines Geld.

Wenn auf deinem Anhänger eine 100 kmh Plakette nebst Siegel pappt, und du wirst auf einer Autobahn oder autobahnähnlich ausgebauten Schnellstraße mit 97 kmh gemessen, dann hast du mit Reifen, die jünger sind als 6 Jahre überhaupt kein Problem, jedenfalls sofern das Verhältnis zwischen Leermasse des Zugfahrzeuges und zuläsisger Gesamtmasse des Anhängers passen und das Zugfahrzeug mit ABS oder vergleichbarem ausgestattet ist.

Anderenfalls ist es schlicht so, dass die 100 kmh plakette schlicht ungülitg wird. du also in diesem Falle 17 kmh zu schnell gefahren. Ein Bußgeld an sich dafür, dass die Reifen zu alt sind, gibt es nicht! auch wenn sie noch wesentlich älter sind. Wenn sie natürlich übergebühr abgenutzt sind, sieht es wieder anders aus.

Was die 100 kmh zulassung angeht, ist der Fahrer des Gespannes einfach selbst dafür verantwortlich, dass sein Gespann die Vorgaben erfüllt. Auch mit Plakette am Hänger kann die 100 kmh Zulassung ungültig sein. wenn

- Das Zugfahrzeug nicht über ABS verfügt

die Verhältnisse zwischen Leermasse des Zugfahrzeuges und zulässiger gesamtmasse des Anhägngers nicht passen

die Bereifung des Anhängers die Vorgaben für die 100 kmh zulassung nicht erfüllt. d.h. einen schlechteren Geschwindigkeitsindex als "L" aufweisen oder eben laut DOT Nummer älter als 6 Jahre sind.