Bußgeld bei Rot über die Ampel (mit Fahrrad) rechtmäßig?

15 Antworten

Ja, es ist völlig rechtmäßig, du hast dich nicht an die Regeln gehalten - die Verkehrsregeln gelten für ALLE Verkehrsteilnehmer, also auch für Fahrradfahrer und Fußgänger - und es gab schon Menschen die keinen Führerschein machen durften, weil sie dafür zu viele Punkte in Flensburg hatten...

Ohne Gefährdung kostet es für Radfahrer (bei mehr als einer Sekunde) 100€, mit Gefährdung mehr.

Auch wenn du auf dem Fahrrad bist du ein Teilnehmer am strasenfehrkehr und musst dich wie alle anderen an die Regeln halten. Bußgeld und Punkt sind berechtigt