Die Busse streiken, daher kann ich nicht zur Schule gehen - wie ist die rechtliche Lage?

3 Antworten

Ein Busstreik ist keine gültige Ausrede, um nicht zur Schule oder zur Arbeit zu gehen. Wieviele Kilometer entfernt ist denn die Berufsschule?

Entweder du fährst mit dem Fahrrad dorthin, selbst wenn du dann etwas verspätet eintriffst, oder du lässt dich von jemandem fahren, der ein Auto hat, oder du musst eben ein Taxi nehmen. Der Busstreik wird nicht ewig dauern, und einmal kannst du gewiss das Taxifahrgeld bezahlen.

tony5689
Fragesteller

Das sind knapp 40km, ich habe maximal 3 cent im portemonaie und alle möglichen fahrer sind schon bei der arbeit...

Du musst zusehen, dass du irgendwie anders hinkommst, glaubt dir eigentlich keiner, dass du es den ganzen Morgen nicht schaffst Ersatz zu suchen oder zu laufen... Und wenn du wirklich am Ende der Welt wohnst, dann ist es halt so... Lass dir nen Beleg von der Busgesellschafft geben, dass die wirklich an dem Tag zu der Uhrzeit gestreikt haben...

Kommt auch drauf an, ob du öfters schon nicht da warst, oder zu spät kamst. Wenn das heute ne Ausnahme war, dann sagen die schon nix weiter...

tony5689
Fragesteller

Wo kriege ich so einen beleg den her? Ich wohne nähmlich wirklich am a**** der welt... Bis zur berufsschule sind das knapp 40km, also fahrradfahren fällt weg, geld für taxi habe ich auch nicht und alle möglichen fahrer sind schon arbeiten...

AalFred2  14.09.2015, 10:47
@tony5689

Warum genau kann man 40km nicht mit dem Fahrrad zurücklegen?

Paguangare  15.09.2015, 05:25
@AalFred2

Wenn man ein Radfahrer in jungem Alter (wird ja wohl so um die 20 Jahre sein) mit mittelmäßiger Kondition ist, dann schafft man die 40 km in zwei Stunden, sofern die Gegend nicht gebirgig ist.

Also in Bayern aufm Gymnasium ists so, dass wir ne Stunde lang an der Bushaltestelle stehen müssen, falls der Bus nicht zur gewohnten Zeit kommt. Danach dürfen wir nach Hause gehen