Business-Class fliegen ab 14?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jede Airline haben eigene Bestimmungen, was die Flüge von unbegleiteten Minderjährigen angeht.  Der englische Ausdruck sind unaccompanied minors

Exemplarisch mal was von der Lufthansa:

http://www.lufthansa.com/de/de/Alleinreisende-Kinder

Also echte Auskunft gibt dir deine Fluggesellschaft.

Ob mit oder ohne Begleitung oder Übergabe an die Airline: Es gibt keine EU-Regelung, die für Minderjährige / Heranwachsende einen Flug in der Business verbietet. 

Ob die Airlines andere Regeln haben, weil sie befürchten, Jugendliche würden sich nicht entsprechend benehmen, ist eine andere Sache. Darüber kann natürlich nur die Airline selbst Auskunft geben. 

Gesetzlich darfst du das, unter der Beachtung der Einreisebestimmungen für Minderjährige des jeweiligen Ziellandes. Die Airline kann in ihren ABB eigene Regeln festlegen. Erkundige dich vorher bei der Airline. Ticketmäßig bist du schon erwachsen.

Wenn du die Business Class zahlen kannst.

Mit 14 darfst du ohne Begleitung nicht ins Ausland fliegen, egal ob in Business, oder Holzklasse. Deine Eltern müssen eine Begleitung für dich organisieren

Und woran setzt du das fest? Es gibt gesetzlich keine Regelungen hierfür.

1
@leoll

frag mal bei den Fluglinien nach, dort wirst du darüber aufgeklärt

0
@TheAllisons

Deine Aussage ist schlichtweg falsch. Es gibt keine gesetzlichen Regelungen dafür, jedoch können Fluglinien ihn ihren ABB/AGB besondere Bestimmungen festlegen. An sich ist es bei den meisten Airlines kein Problem, mit 14 alleine ins Ausland zu fliegen.

4
@leoll

ok, ist eben deine Meinung. Ich bin da anders informiert

0
@TheAllisons

Man sollte nur Rat geben, wenn man die Antowort weiß. Aussagen wie deine, dass man mit 14 nicht alleine verreisen darf, sind falsch.

Richtig ist, dass einige Zielländer bestimmte Regelungen für die Einreise von Minderjährigen haben und die Airlines das in ihren AGB oder ABB festlegen können. 

Die meisten großen Airlines haben solche Regeln nicht, zumal man im Ticketing ab 12 als erwachsen gilt. 

Wenn der Werkvertrag vom Vater abgeschlossen wird, gibt es auch mit dem Abschluss kein Problem.

1

Das hat aber überhaupt nichts mit der Frage zu tun, ob eine Buchung in der Business erlaubt ist oder nicht. 

1

Vollkommener Quatsch. Als Beispiel Lufthansa:


Kinder im Alter zwischen 5 und 11 Jahren dürfen nur alleine
fliegen, wenn sie unseren Betreuungsdienst in Anspruch nehmen oder zusammen mit einer Person reisen, die mindestens 12 Jahre alt ist. Auf Wunsch der Eltern können aber auch alleinreisende Kinder im Alter von 12 bis maximal 17 Jahren betreut werden.

Es ist überhaupt kein Problem mit 14 alleine ins Ausland zu fliegen. Es gibt nur sehr wenige Fluggesellschaften die Kinder unter 16 nicht alleine befördern.

0
@Micha1893

Das hat nichts mit Meinung zu tun. ich bin selbst mit 14 unbegleitet in die USA geflogen ;)

0