Busfahrt in Schweden - Ticket?

2 Antworten

In Schweden kauft man Einzeltickets i.d.R. viel simpler: man zieht einfach seine Kreditkarte über ein Lesegerät im Bus. Dann wird das Geld abgebucht und auf die Kreditkarte geladen. Es piept, ein grüner Haken wird gezeigt und das war's.

Das heisst auf Schwedisch blippa.

Umstand mit Apps oder Schaltern muss man sich nur für kompliziertere Sachen wie Zeitkarten machen.

Schau noch mal nach, ob es nicht mit blippen geht.

Lt. HP von Västtrafik ist das die Zone C. Für die Strecke brauchst du ein 90-Minuten-Ticket (lt. HP)

Ich war heuer in Göteborg und habe mir von Västtrafik die App runtergeladen. Das würde ich auch dir empfehlen, denn da kannst du dann auch ganz bequem die Tickets kaufen.

Cannicake
Fragesteller

Erstmal danke für die hilfreiche Antwort.

Ist das Ticket nur für 90min gültig oder für ein Strecke bis 90min Fahrzeit?

Jack98765  26.07.2023, 14:11
@Cannicake

Auf der HP gibt es für diese Strecke mehrere Verbindungen. Die kürzeste ist knapp eine Stunde, die längste 1:37. Für alle wird das 90-Minuten-Ticket angezeigt.

Generell kann man sagen, dass das Ticket 90 Minuten gültig ist. Scheinbar egal für welche Strecke, da man die scheinbar nach Zone kauft.