Busfahrerin zerreißt Busfahrkarte?

4 Antworten

Grundsätzlich dürfen ungültige Fahrkarten vom Personal eingezogen werden (Rechtsgrundlage: § 8 BefBedV).

Ob es nötig war, sie direkt zu zerreißen, ist eine andere Frage.

Das Ticket vom April ist am 2. Mai nicht mehr gültig, ist doch wohl klar, oder?

Wenn du nun kein Geld hast für einen Einzelfahrschein, dann lass dir mal was einfallen. Mutti anrufen, die kann dir eines Online kaufen und dir den QR-Code dann aufs handy schicken. Dafür hast du doch deinen Supercomputer, den 1969 jeden NASA-Astronauten neidisch gemacht hätte, also nutze ihn entsprechend.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bahnfahrer und Freund der Wissenschaft
Teenager008
Fragesteller

Natürlich, aber wegnehmen darf sie mir das tortzdem nicht, oder? Wir ( Schüler bei und )werden noch durch gelassen, wenn wir keine Karte haben und ich musste mir ja keine neue kaufen.

Bajor  02.05.2023, 14:03
@Teenager008

Na, wenn du das alles so gut weißt, dann fahr doch schwarz. Ich hab echt keine Lust dir wieder und wieder zu erklären, wie man mit einem gültigen Fahrschein Bus fährt. Und die Busfahrerin hat einen Betrugsversuch vereitelt, weil du mit einem abgelaufenen Ticket im Folgemonat eine Fahrterschleichung begehen wolltest. Das ist nun mal leider der Straftatbestand, und dann kann sie das Ticket vernichten, um eine Wiederholung dieser Straftat zu verhindern. Du siehst also, paar Kenntnisse in Recht und Gesetz sind schon ganz hilfreich, gell?

Sollten dir all diese Regeln nicht gefallen, dann werde doch einfach mal Politiker und setze dich für Gesetzesänderungen ein.

Es ist Sache des Fahrgastes, dafür zu sorgen, dass er vor Fahrtantritt über ein gültiges Ticket verfügt. Abgelaufene Fahrkarten werden nicht akzeptiert, so einfach ist das.