Busfahrerin bei Zeugen Jehova?

1 Antwort

Liebe Elvira,

gern möchte ich Dir helfen. Nachdem ich mir all Deine anderen Fragen durchgelesen habe, ist mir klar geworden, dass Du Dich in einer starken Krise befindest. Alle in Deinem Umfeld haben sich von Dir zurückgezogen, weil Du — wie Du selbst schreibst — immer wieder zum Lügen neigst.

Ich will Dich keineswegs vorführen oder blamieren. Aber um Dir zu helfen, solltest Du zu Dir selbst ehrlich sein. Niemand von uns weiß, was sich zwischen Dir und der Busfahrerin wirklich abgespielt hat. Gern möchte ich Deiner Variante Glauben schenken — wäre da nicht Dein ehrliches Selbstbekenntnis, weswegen sich schon andere aus Deinem Umfeld von Dir abgewandt haben.

Was kann Dir wirklich helfen, mit anderen wieder besser auszukommen? Hier einige Tipps unter Einbeziehung der Bibel:

Die Bibel lehrt uns, dass ein gutes Verhältnis zu anderen nicht durch Nehmen, sondern durch GEBEN entsteht. In Matthäus 7:12 sagte Jesus: „Alles daher, was ihr wollt, daß euch die Menschen tun, sollt auch ihr ihnen ebenso tun.“

Du erwartest von einem Freund sicherlich, dass er ehrlich und offen ist. Dasselbe darf ein Freund aber auch von Dir erwarten.

Wie kannst Du Missverständnisse oder Meinungsverschiedenheiten klären? Der Rat der Bibel: Redet MITEINANDER — nicht übereinander (Epheser 4:26). Vielleicht war alles ein Mißverständnis?

Da die Liebe „das Böse nicht anrechnet“, kannst du vielleicht einen Strich unter die Sache ziehen (1. Kor. 13:5).

Meiner Meinung nach besteht Dein Problem nicht nur in Deiner Unehrlichkeit. Dein Problem scheint auch zu sein, dass Du fordernd bist, aber nicht bereit bist, von Dir selbst zu geben.

Die Bibel sagt in 1. Petrus 3:8: „Schließlich seid alle gleich gesinnt, bekundet Mitgefühl, habt brüderliche Zuneigung, zartes Erbarmen, seid demütig gesinnt.“

Wenn du also freundlich und mitfühlend bist, und aufrichtiges Interesse an anderen zeigst, wirst du immer Freunde haben. Natürlich erfordert eine dauerhafte Freundschaft Anstrengungen und Entschlossenheit. Probiere es aus. Der Lohn ist der Mühe wert.

telemann2000  28.11.2020, 09:12
Meiner Meinung nach besteht Dein Problem nicht nur in Deiner Unehrlichkeit. Dein Problem scheint auch zu sein, dass Du fordernd bist, aber nicht bereit bist, von Dir selbst zu geben.

Du unterstellst dem User Unehrlichkeit, nur um deine Glaubensschwester in ein besseres Licht zu rücken. Selbst wenn es so wäre, würde die Busfahrerin verpflichtet sein, sie weiterhin freundlich zu behandeln. Aber das kehrst du ja anscheinend unter den Teppich....

OhNobody  28.11.2020, 09:13
@telemann2000

Die Userin behauptet von sich selbst, unehrlich zu sein. Lies ihre anderen Fragen.

telemann2000  28.11.2020, 09:29
@OhNobody

Das ist korrekt. Dennoch ist die Reaktion der Busfahrerin vom christlichen Standpunkt aus zu hinterfragen....

OhNobody  28.11.2020, 11:47
@telemann2000

Vom christlichen Standpunkt aus sind die Ausführungen der Userin zu bezweifeln. Sie selbst schreibt, dass sie wegen ihrer dauernden Lügen keine Freunde mehr hat.

telemann2000  28.11.2020, 12:18
@OhNobody

Weil Trollfragen hier nicht erwünscht sind. Und da du der Meinung bist, sie sagt die Unwahrheit....

Was, wenn sich die Busfahrerin wirklich so verhielt? Auszuschließen ist das ja nicht....

OhNobody  28.11.2020, 12:21
@telemann2000

Trollfragen und Lügen sind ein Unterschied.

Was, wenn sie die Wahrheit sagt? Sagt sie ja in ihrer neuesten Frage:

>Bin ich selber schuld das ich von denn Arbeitskollegenen/innen? Bin ich selber schuld das ich von denn Arbeitskollegenen/innen  Ausgegrenzt und ignoriert werde

Weil ich Gelogen habe

Weil ich Lügen erzählt habe.

Weil ich gelästert habe.

Weil Sachen unterstellt habe

Weil ich jemanden Beleidigt und Beschimpft habe.<

Gibt es einen Grund, dass Du Dich für die Userin so ins Zeug legst?

telemann2000  28.11.2020, 13:07
@OhNobody

Nein, aber die Beschreibungen über die Zeugen stimmen zumindest. Sie verhalten sich tatsächlich so....

Oder findest du das Verhalten der Zeugin ungewöhnlich? Zuerst wird Interesse suggeriert. Wenn man darauf nicht eingeht, ist kein Interesse mehr da....

telemann2000  28.11.2020, 15:26
@OhNobody

Und wieder mal am Schwanz einziehen 🤔☺

Also ist doch was dran. Denn genauso verhalten sich die Zeugen. Das sind keine 'Lügen' von Außenstehenden sondern die Wahrheit....

Foxhound85  28.11.2020, 19:05
@telemann2000

Nee da ist nichts drane.

Jesus hat sich auch von Satan distanziert als er ihm alles mögliche an Geschenken angeboten hatte nur das er ihn anbetet.

Hat er also da auch falsch gehandelt und den Schwanz eingezogen?

Und Ohnobody muss er deiner Meinung sein?

Kommt man nicht auf ein Nenner und distanziert sich von der Person ist das kein Schwanz einziehen, es ist vernünftig und vorbildlich als auch friedlich.

Aberachtsam  28.11.2020, 14:57

OhNobody, du hast mal wieder einen psychologisch sehr zutreffenden Rat gegeben. Besonders diesen: "redet miteinander, - nicht übereinander" Eph. 4:26

Ein von Therapeuten absolut empfohlener Grundsatz, wenn eine Beziehung, gleich welcher Art, funktionieren soll.

Und die Unehrlichkeit der Fragestellerin scheint - von ihr selbst erwähnt - ein sehr großes Problem zu sein.

Viele Menschen sind auf der Suche nach der bedingungslosen, aufopfernden LIebe, ein Leben lang, weil sie nicht genügend wahre Mutterliebe bekommen haben. Warum sollte also ausgerechnet ein geschmähter und verachteter Zeuge Jehovas einen lügneraiaschen, an Jehova und seinem Willen völlig uninteressierten Gegner in seinem Fehlverhalten derart fördern? Da fehlt vielen leider der Realitätssinn.

NIcht zu vergessen den Rat Jesu: "LIebt nicht die Welt, noch die Dinge in der Welt. Wer die Welt liebt, in dem ist nicht die LIebe des Vaters." Lügner gehören absolut zur "Welt", der Gott Satan, der Vater der Lüge ist.

hannes4600  10.09.2021, 17:07

Sei vorsichtig mit ZJ

Falsche Lehren zb Lukas 24 : 51 ist ein gutes Beispiel einer falschen Sinnübersetzung. Zieht sich wie ein roter Faden durch die ganze Übersetzung, um das der falschen Lehre anzupassen. Bitte forsche selber nach und Vertraue nicht auf Menschen ! Danke Johannes,