Busfahrer kann 20€ nicht wechseln...
Was kann man da machen? Ich steige in den Bus und möchte nach Hause fahren und zahle mit einem 20€ Schein. Dann sagt der Busfahrer: "Ne, den kann ich nicht wechseln!"
Nun hatte ich zwar auch Kleingeld, aber was wenn ich keins gehabt hätte? Hätte er mich dann kostenlos mitnehmen müssen, bzw mir eine Rechnung schreiben? Hätte er mich einfach rauswerfen können, obwohl ich ja zahlen möchte?
3 Antworten
Hätte er mich einfach rauswerfen können, obwohl ich ja zahlen möchte?
(Leider) ja - einen Anspruch auf Beförderung, zumal ohne gültigen Fahrausweis, hast du nicht. Und auf Rechnung wirst du den nicht bekommen.
Wenn man weiß, das Busfahrer - zumal bei Schichtbeginn - kaum Wechselgeld haben, bereitet man sich eben darauf vor und hat es nahezu passend parat.
G imager761
Er darf dich als Fahrgast ablehnen, aber über Rechnungen oder so was weiss ich nichts. Aber fakt ist, er darf sagen, nein dich nehm ich im Bus nich mit. In dem Moment ist er der "Besitzer" des Busses
Was hat die Rechtsform mit einem Beförderungsanspruch ohne gültigen Fahrausweis zu tun?
Und wieso muß der Busfahrer Fahrausweise gegen Rechnung ausgeben?
Er hätte dir eine Quittung über den Restbetrag ausstellen können, damit du dir das Wechselgeld später beim Verkehrsunternehmen abholen kannst.
Schau mal in die Beförderungsbedingungen des Unternehmens.
sicher? Immerhin ist es ja ein Angebot der Stadtverwaltung und kein privates Unternehmen.