Zum ersten Mal alleine Bus fahren?

5 Antworten

Dass du ein Ticket hast oder dir eins beim Fahrer oder an einem Automaten kaufst und dass du rechtzeitig aussteigst. Was ich immer mache, wenn ich mit meinem NRW-Semesterticket in anderen Ecken von NRW unterwegs bin, ich schaue immer im Linienverlauf (in einer App oder hängt an der Haltestelle aus, manchmal gibts im Bus ein Display, wo die nächsten 5-8 Haltestellen angezeigt werden), wie die zwei Haltestellen vor der Haltestelle heißen, wo ich raus will/muss, dann habe ich so eine grobe Orientierung. Habe ich früher so gemacht, als Anzeigen/Ansagen im Bus noch nicht so weit verbreitet und oft fehlerhaft waren).

Die meisten Busse haben mittlerweile eine automatische Haltestellenansage oder zumindest eine Haltestellenanzeige, da schaue ich unterwegs immer, ob das auch stimmt, was da steht, dann weiß ich, dass ich auch zur richtigen Haltestelle den Halteknopf drücke.

Vorne einsteigen, Fahrkarte kaufen, wenn es voll ist nach hinten durchgehen, STOP-Knopf rechtzeitig drücken - nicht erst 20 Meter vor der Haltestelle

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ÖPNV-Nutzer und viel mit dem Thema beschäftigt

Steig vorne rechts ein, sag wo du hin willst, steck die Fahrkarte in den Kartenschlitz zum Abstempeln und drück auf den Halteknopf, wenn die Haltestelle angesagt wird, an der du raus willst.

xyz911  24.02.2020, 19:26

Man muss nicht unbedingt entwerten

Kaydina97  24.02.2020, 20:15
@xyz911

Wird dann ja auf der Karte stehen, lesen kann er / sie ja

Einsteigen, Fahrkarte kaufen, hinsetzen, fahren, drücken wenn du raus musst, aussteigen

Kleingeld besorgen, wissen WO und wann der Bus abfährt, einsteigen, Busfahrer grüßen, sagen wo du hin willst, bezahlen, Karte entgegen nehmen, Platz suchen, rechtzeitig aussteigen.