Zum ersten Mal alleine mit dem Bus fahren?

Carljohnson197  31.12.2021, 20:02

Was für eine Fahrkarte willst du denn holen?

Passwort314
Fragesteller

Welche Busfahrkarten gibt es denn?

4 Antworten

Zuerst einmal solltest du dich über den Linienverlauf und den Fahrplan informieren.

Gibt es dort, wo du fahren willst, mehrere Linien oder nur eine? Musst du umsteigen? Fährt der Bus alle 10 Minuten oder nur zweimal am Tag?

Gerade dort, wo mehrere Linien fahren, ist es hilfreich, die Liniennummer und das Ziel diese Linie zu kennen, damit man die richtige Einstiegshaltestelle findet und auch in den richtigen Bus einsteigt.

Es kann auch nicht schaden, sich vorher zu informieren, was für einen Fahrschein man braucht und wo man den bekommt. In der Regel verkaufen zwar die Busfahrer Fahrscheine, es kann aber günstiger sein, einen Fahrschein im Vorverkauf (z. B. an einem Automaten oder einem Kiosk) zu kaufen, aber das ist regional unterschiedlich.

Sitzt man erst einmal im richtigen Bus, muss man nur noch darauf achten, nicht die richtige Haltestelle zum Aussteigen zu verpassen. Dafür gibt es aber meist Lautsprecherdurchsagen und Bildschirme, auf denen die nächsten Haltestellen angezeigt werden.

Lade Dir die App des örtlichen ÖPNV-Anbieters aufs Handy, dann hast du den Fahrplan immer dabei, damit kann man auch Tickets kaufen, sofern Zahlfunktion verfügbar für Dich, ansonsten kaufst Du das Ticket beim Fahrer oder am Automaten.

Guten Abend, als erstes musst du dich informieren mit welchem Bus du fahren willst bzw in welcher Richtung vergewissere dich dass du auch auf der richtigen Straßenseite stehst wenn du dir unsicher bist frage am besten vorher den Busfahrer ob er da und dahin fährt dann hab das passende Geld bereit und hol dir eine Fahrkarte (falls eine Monatskarte oder so vorhanden ist dann brauchst du keine holen) sich anschließend auf ein Sitz setzen oder bleib halt stehen im Bus guck immer zu Displayanzeige und wenn du dann siehst dass dort die Haltestelle kommt an der du aussteigen musst drückst du auf dem stop button anschließend hält der Bus an und du kannst aussteigen.

LG Robin

Als erstes über alle Lienienpläne und zeiten der busse informieren Dann musst du wissen welches ticket hier ein par beispiele die es bei mir im vrr gebiet gibt

Einzelticket 2.80€

4erticket 11.00€

10erticker 26.40€

24h ticket 7.30€