Bundeswehr mit niedrigen Blutdruck?

2 Antworten

Bei beidem gibt es Grenzwerte, beides kann gefährlich sein, auf verschiedene Arten. Mit einem permanenten Druck von 100/60 bist du genauso untauglich, wie mit permanentem 140/100.

Die Entscheidung fällt beim Belastungs-EKG. Hast du niedrigen Blutdruck, und springt deine "Maschine" bei Belastung sofort an, ist alles ok. Bei mir war das so, weil ich Ausdauer-Sportler war. Niedriger Blutdruck in Ruhe, sofortige Reaktion des Kreislaufes bei beginnender Belastung.

Reagiert dein Kreislauf nicht oder nicht zeitgerecht auf Belastung, und fährt deinen Blutdruck nicht hoch, kannst du ohnmächtig werden.

Das weiß nur die Bundeswehr. Niedriger Blutdruck ist nichts schlimmes, sogar gesund. Mit entsprechender Ernährung normalisiert der sich. Also mehr essen.

wiki01  29.02.2020, 07:10
 Niedriger Blutdruck ist nichts schlimmes

Nö, es kann zu plötzlichem Schwindel und Gleichgewichtsstörungen führen, vor allem bei plötzlicher Belastung.

ludpin  29.02.2020, 10:51
@wiki01

Kann passieren dass du dann irgendwo blöd hinfällst. Ansonsten ist niedriger Blutdruck nützlich und verhindert im Alter Herzinfarkt oder Schlaganfall.

wiki01  29.02.2020, 14:06
@ludpin

Dass das im Alter wünschenswert ist, will ich gar nicht bestreiten. Aber hier geht es um eine jungen Menschen, und um die Wehrdiensttauglichkeit. Wenn ein junger Mensch, ohne Leistungssportler zu sein, unter Hypotonie leidet, dann schaut man sich das zumindest etwas genauer an.

ludpin  29.02.2020, 15:38
@wiki01

Ohne sportlich zu sein kommst du eh nicht zur Bundeswehr. Da hätte ein Fußballspieler schon ein Problem. Die brauchen keine Schreibtischtäter. Ev. vielleicht als Koch.

wiki01  29.02.2020, 16:03
@ludpin
Ohne sportlich zu sein kommst du eh nicht zur Bundeswehr. Da hätte ein Fußballspieler schon ein Problem

Blödsinn. Das schafft jeder normal trainierte junge Mensch. Ein Fußballspieler schafft es nur deshalb nicht, weil die meisten Fußballer nichts weiter in ihrer Birne haben, als Fußball.