Bundeswehr lohnt sich es?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Niemand weiß, was sich für dich lohnt. Für mich hat es sich gelohnt. Gut bezahlte Verwendung, und mit 50 in Pension. Keine Angst vor Arbeitslosigkeit und keine Angst vor Altersarmut.

Sehr Schade das sie nur auf Zeugnisse gucken

Genau das ist der Bundeswehr vollkommen wurscht, es zählt allein der erreichte Bildungsabschluss für eine gewählte Laufbahn.

Cyprax
Fragesteller

Hatte manschafter gewählt hat Nichtmal dafür gerreicht ich werde es nochmal nach der Ausbildung versuchen dann habe ich die mittlere reife erreicht

wiki01  18.07.2021, 15:53
@Cyprax

Verstehe ich nicht. Mit einem Hauptschulabschluss hat man die Voraussetzungen für die Mannschaftslaufbahn.

Cyprax
Fragesteller
@wiki01

Ja rein theoretisch schon nur leider bewerben sich sehr viele mit Realschulabschluss auf manschafter dadurch nehmen die lieber einen mit höherem Abschluss die suchen sich immer den besten raus.

Ich habe die Ausbildung nach 1 Tag jetzt abgebrochen und habe mich doch entschieden noch ein Jahr die Schulbank zu drücken und den Realschulabschluss zu holen und dann als Feldwebel mich zu bewerben versuche mindestens ein 2.4 Notendurchschnitt zu holen

Wollte doorgunner bei der Bundeswehr werden habe mich für Saz12 beworben

hattest Du die Bewerbung auf diese Verwendung eingeschränkt? was stand konkret in der Absage?

Schade das es Nichtmal für ein Vorstellungsgespräch gereicht hat bin sehr überzeugend wenn ich persönlich mit einem spreche

die Musterung besteht aber nicht nur aus einem Gespräch

Sehr Schade das sie nur auf Zeugnisse gucken

für die Laufbahn der Mannschaften ist kein Schulabschluß notwendig

muss dazu noch was sagen hatte beim Gewinnspiel der bw gewonnen 5 tage bei den Jägern konnte, denen aber nicht zusagen, wegen der Ausbildung sehr schade weil es am 18.08. wäre mitten in der Woche

hast Du dazu einen Link?

Ohne eine abgeschlossene Berufsausbildung kannst du nur Mannschaftssoldat werden. Das muss dir von vorne herein klar sein.

Sehr Schade das sie nur auf Zeugnisse gucken

Worauf sollte man sonst schauen? Zunächst geht es um deinen Schulabschluss und deine Berufsausbildung (die du ja noch nicht hast). Wirst du in deinem Beruf ("Berufsnahe Verwendung") eingestellt, dann kannst du als Uffz anfangen. Wenn du Meister oder Techniker bist, eventuell Feldwebellaufbahn,. Aber ohne das fängst du ganz unten an.

Schade das es Nichtmal für ein Vorstellungsgespräch gereicht hat bin sehr überzeugend wenn ich persönlich mit einem spreche

Das sich die BW in einem etwaigen Einstellungstest davon beeindrucken lässt, ist zu bezweifeln.

Sehr Schade das sie nur auf Zeugnisse gucken

Tut die Bundeswehr i.d.R. nicht, relevant ist der Schulabschluss, der für die jeweilige Laufbahn erforderlich ist.

Du solltest deine Ausbildung abschließen, danach kannst du dich erneut bei der Bundeswehr bewerben, die Ausbildung könnte deine Chancen für die BW erhöhen.

Du solltest dich auf jeden Fall weiter bei der Bundeswehr bewerben und nicht erst bis zum Ende der Ausbildung warten. Sobald du von der Bundeswehr genommen wirst, kannst du die Ausbildung abbrechen. Das wären doch verschenkte Jahre, wenn du in einem ungeliebten Beruf weiter arbeitest.

wiki01  18.07.2021, 07:34

Nein, eine begonnene Ausbildung abzubrechen ist kein guter Rat, führt sie doch zu einem quasi Mittleren Schulabschluss oder sogar zur FHR.