Bundeswehr Ingenieur für Instandhaltung Fahrzeuge?

2 Antworten

Von Experten ponter und wiki01 bestätigt
Was genau macht man dort?

Das steht doch da:

"Ihre Fachkenntnisse bringen Sie entweder als Vorgesetzte bzw. Vorgesetzter oder Ausbilderin bzw. Ausbilder optimal ein. Auch die technische Prüfung von Fahrzeugen und Geräten erfolgt durch Sie."

Kaum eine Offiziersverwendung wird auf Bw-Karriere.de so korrekt und vollumfänglich wiedergegeben, wie die des Kfz-Ing. 🤣😉

Schrauben wirst Du nicht (zumindest wirst Du keine Zeit dafür haben).

Das Studium dauert ca. 3,3 bis 5,5 Jahre (je nachdem ob Bachelor oder Master und wie viele Anläufe Du brauchst). Es ist ein Ingenieurstudium - i.d.R. des Maschinenbaus - was eines der anspruchsvollsten Studienrichtung darstellt.

Im Übrigen läuft die Ausbildung zum Offizier prinzipiell gleich ab, egal welches Studium (mit Ausnahme Medizin).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
BPhoenix
Fragesteller

Hey hab da noch ein paar fragen :)

Wie sieht das eigentlich mit der Arbeitszeit aus beim Ingenieur für Instandhaltung Fahrzeuge? Hat man da eine ganz normale 40 Stunden Woche?
Und muss man als Ingenieur in der Kaserne wohnen?

Zwicknick  31.01.2021, 09:18
@BPhoenix

Ja, eine ganz normale 40std-Woche, wie fast alle Soldaten (mit Ausnahme von Schichtdienst).

Du bist grds. bis zu Deinem 25 Lebensjahr zum Wohnen in der Gemeimschaftsunterkunft (Kaserne) verpflichtet, allerdings wird man heutzutage davon frei gestellt, wenn man einen eigenen Hausstand (Wohnung) vorweisen kann. Davon losgelöst gibt es selbstverständlich Ausbildungsabschnitte, bei denen man in der Kaserne schlafen MUSS (ist die Ausnahme).

Schraubt man dort auch an Panzern/Fahrzeugen?

Eher nicht. Du beaufsichtigst und leitest die Leute welche das machen.