Bundeswehr Dienstanzug privat tragen (Abi von ehemaligen Mitschülern)?

8 Antworten

Hallo,

anscheinend hast Du in der Ausbildung gefehlt, als es darum ging, was der "Große" oder "Kleine" Dienstanzug ist.

Du hast doch sicher nicht im Ernst vor mit Gefechtshelm, Schwarzkoppel und Kampfstiefeln auf den Abi-Ball zu gehen.

Aber ansonsten finde ich es absolut okay, wenn ein Soldat zu seinem Beruf steht und das auch dadurch zeigt, daß er in der Öffentlichkeit Uniform trägt.

6

Hi, ich gehe erst Mitte nächsten Jahres zur Bundeswehr, wollte das aber nicht mit in die Fragestellung schreiben, da es dass nur unnötig verkomplizieren jedoch nichts an der Frage verändern würde. Sprich die Situation in meiner Frage tritt erst in ca. 2 Jahren auf. Mit Dienstanzug meinte ich den mit der grauen Jacke, Krawatte, Barrett etc. Den darf man also auch privat tragen? Danke für deine Antwort :)

0

Gemäß den genannten Rechtsgrundlagen kann die Uniformtrageerlaubnis zu folgenden Anlässen erteilt werden:

  1. festliche Familienereignisse, wie Hochzeiten, Taufen oder Anlässe ähnlicher Bedeutung (§ 3 Ziff. 1 UnifV),
  2. Bestattungen von Angehörigen und Kameraden (§ 3 Ziff. 2 UnifV),
  3. festliche Veranstaltungen und öffentliche Gedenkfeiern des Bundes, der Länder und Gemeinden und anderer Körperschaften des öffentlichen Rechts (§ 3 Ziff. 3 UnifV),
  4. Veranstaltungen von Soldaten- und Reservistenvereinigungen, zu denen kein Kontaktverbot der Bundeswehr besteht (§ 3 Ziff. 4 UnifV),
  5. andere repräsentative oder im Interesse der Bundeswehr besonders förderungswürdige Veranstaltungen (§ 3 Ziff. 5 UnifV) sowie
  6. Reisen zu Dienstlichen Veranstaltungen nach § 81 Soldatengesetz einschließlich der Rückreisen (§ 3 Ziff. 6 UnifV).

https://de.wikipedia.org/wiki/Uniformtrageerlaubnis

6

Ja soweit war ich auch schon, aber was heißt das jetzt genau? Fällt das unter den Punkt "andere repräsentative Veranstaltungen"?

0
39
@flobro3000

So wie ich das versteh, musst du dir das auf jeden Fall genehmigen lassen. Und dann geht das auch nur für die Dinger, die oben stehen.

0
51

Ja, dabei geht es aber um den kleinen Dienstanzug.

0
51
@Wippich

Und was steht da vom großen Dienstanzug?

0
51
@Wippich

Nö, aber Dienstanzug Grundform. Und das ist sicher nicht der große Diener. Ist mir aber egal. Wiki ist nicht entscheidend. Entscheidend ist, dass der große Diener nicht auf privaten Feiern getragen werden darf, und der Dienstherr dafür auch keine Sondergenehmigung gibt.

0

Der große Diener darf nur mit ausdrücklicher Erlaubnis getragen werden.

Den kleinen Diener darfst du privat tragen, außer zu politischen Veranstaltungen und Demos. Dass das besonders gut bei deinen ehemaligen Mitschülern ankommt, wage ich jedoch zu bezweifeln.

Müssen zivile Mitarbeiter der Bundeswehr wenn sie in den Auslandseinsatz gehen Uniform tragen?

Wenn man bei der Bundeswehr z.B. in einer Abteilung oder so arbeiten und sich freiwillig melden für ins Ausland zu gehen Uniform anziehen?

...zur Frage

Combat Shirt in der Öffentlichkeit?

Hallo Community! Ich habe mir vor einem halben Jahr ein paar Kleidungsstücke der Bundeswehr zugelegt. Dies auch ohne negatives feedback getragen. Nun habe ich mir ein Combat Shirt auf Ebay gekauft. Es sieht keinesfalls bedrohlich aus und ich würde dies auch gerne in der schule tragen. Weiß jemand ob es irgendwelche negativen Aspekte nach sich zieht? Es sind auch gerne Meinungen in den Kommentaren zum tragen von solcher Uniform (Ausrüstung) erwünscht :)

LG Keyvan

...zur Frage

Darf ein Soldat die alte Bundeswehr Uniform tragen?

Es gibt ja die alte oliv-grüne Uniform der Bundeswehr, welche vor dem Flecktarn geführt wurde und immernoch in einer Menge Schränken von Reservisten oder ehemaligen Soldaten herumliegt. Wäre es grundsätzlich möglich bzw. erlaubt, dass z.B ein Reservist auf Wehrübung diese trägt oder würde das einer Dienstvorschrift widersprechen? Oder darf ein Soldat einzelne alte oliv-grüne Uniformteile tragen wie einen Helmbezug, wenn er sonst Flecktarn trägt?

...zur Frage

Auslandsjahr in den USA privat organisiert

Ich bin gerade in der 9. Klasse und wollte gerne nach der 10. Klasse ein Jahr in den USA machen und danach in Deutschland mein Abi fertig machen. Nur will ich das Jahr nicht über eine Organisation machen, sondern privat. Ich hab nämlich Verwandtschaft in Las Vegas bei denen ich wohnen kann.

Ich weiß nur nicht was man dazu alles braucht, also das ich mich an einer Schule bewerben muss ist ja klar, aber was muss man noch machen? Wie siehts mit dem Visum und so aus?

Und würde es sich auch so machen lassen, dass ich das Ganze mit einer Freundin zusammen mache?

Über Antworten würde ich ich sehr freuen! (:

...zur Frage

Darf ich Bundeswehr Abzeichen als privatperson kaufen

Darf ich mir als privat Person

Abzeichen, Schulterklappen, Rangschlaufen, Mützen (Schiermmützen) und Uniformen

von Bundeswehr und Polizei

frei Kaufen?

Danke im Vorraus mfg. D.M.

...zur Frage

Kommandosoldaten in der Öffentlichkeit?

Dürfen Kommandosoldaten mit ihrem Barrett und in Uniform in der Öffentlichkeit rum laufen? Den ich dachte die müssen immer geheim bleiben und dann würde so ein Barrett mit Abzeichen nicht viel Sinn machen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?