Bundeswehr Ausgehuniform auf Convention Anziehen?

5 Antworten

Lass es bleiben. Auf die entsprechende Rechtsgrundlage wurde ja bereits hingewiesen. Abgesehen davon sei an dieser Stelle erwähnt, dass sich dieses Problem auch nicht damit umgehen lässt, einfach keine Dienstgradabzeichen auf die Schulterklappen zu machen, denn auch blanke Schulterklappen repräsentieren einen Dienstgrad (Schütze/Jäger/Whatever).

Abgesehen davon finde ich das ziemlich respektlos. Wer diese Uniform tragen will, muss eben auch was dafür tun. Es ist eben eine Uniform und kein Kostüm.

Von Experte ponter bestätigt

Strafgesetzbuch (StGB)

§ 132a Mißbrauch von Titeln, Berufsbezeichnungen und Abzeichen

(1) Wer unbefugt

  1. inländische oder ausländische Amts- oder Dienstbezeichnungen, akademische Grade, Titel oder öffentliche Würden führt,
  2. die Berufsbezeichnung Arzt, Zahnarzt, Psychologischer Psychotherapeut, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut, Psychotherapeut, Tierarzt, Apotheker, Rechtsanwalt, Patentanwalt, Wirtschaftsprüfer, vereidigter Buchprüfer, Steuerberater oder Steuerbevollmächtigter führt,
  3. die Bezeichnung öffentlich bestellter Sachverständiger führt oder
  4. inländische oder ausländische Uniformen, Amtskleidungen oder Amtsabzeichen trägt,

wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft.

(2) Den in Absatz 1 genannten Bezeichnungen, akademischen Graden, Titeln, Würden, Uniformen, Amtskleidungen oder Amtsabzeichen stehen solche gleich, die ihnen zum Verwechseln ähnlich sind.

Mal von dem ganzen rechtlichen Hintergrund abgesehen.

Bin selbst Cosplayer und Soldat. Ich finde es eher respektlos gegenüber Soldaten wenn sich Leute die nichts mit der Bundeswehr zu tun haben, einfach Uniformen kaufen um dann Soldat zu "spielen".

Da würde ich dich, aus rein persönlicher Sicht, bitten dies zu lassen.

Ja, natürlich.

Aber du darfst keine Auszeichnungen fälschen oder so.

Und, Wehrmacht sind die meisten deutschen conventions kein Fan von(bei conventions im Ausland auch egal).

wiki01  27.11.2021, 07:11
Ja, natürlich

Nein, natürlich nicht.

Naja vl kannst du Dir eine Genehmigung von der Bundeswehr holen, vl stimmen Sie zu und schicken Dir das schriftlich. Ist ja auch indirekt Werbung für die Bundeswehr, da kommt dann einer auf der Convention vl auf die Idee zum Bund zu gehen weil er die Uniform so schick findet. Zieh bitte die Kampfstiefel zu der Ausgehuniform an, das hat mehr Schneid, Hosengummis dazu nicht vergessen.

wiki01  27.11.2021, 07:13

Ganz sicher bekommt er dafür keine Genehmigung, als Zivilist in der Öffentlichkeit als Soldat aufzutreten. Das schädigt das Ansehen der Bundeswehr und wäre eine Straftat.