Was sollte man auf einer Anime/Mangaconvention beachten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich kannst du als Anfänger dahin ^^

Ich empfehle dir da entweder die Dokomi oder Connichi.

Dokomi: findet in Düsseldorf am Pfingstwochenende statt und ist vom Preis - Leistungsverhältnis am günstigsten. Nur gibt es keine Animevorführungen. Tickets kannst du schon vorbestellen. Seit diesem Jahr gibt es ein neues Ticketsystem: man bezahlt so viel wie einem es wert is aber mindestens 16,50€ für den Sonntag. Danach was die Besucher bereit sind zu zahlen wird auch das Programm erstellt.

Connichi: findet in Kassel im September statt. Ist die meistbesuchste Deutschlands. Es kommen sehr viele japanische Ehrengäste. Tickets kann man ab Januar vorbestellen. Freitag bis Sonntag kostete dieses Jahr als Vorbesteller 47€.

Bei beiden musst du aber frühstmöglich bestellen da sonst die Tickets weg sind. Zudem früh für eine Übernachtung sorgen wenn man eine braucht.

Von der Contopia rate ich dir aber ab, vor allem wenn es dir darum geht auf eine Con zu gehen und nicht Freunde mal wieder zu sehen, da sie sehr klein is, kaum was anbietet und das Geld einfach nicht wert is.

Was man halt beachten sollte sind natürlich die Con-Regeln, stehen immer auf der jeweiligen Website. Wenn du dir sehr unsicher bist lies sie dir durch ;) wichtig is halt ein freundlicher und respektvoller Umgang miteinander und dass man seinen Müll nicht überall rum liegen lässt. Leider ist dies zu häufig der Fall.

Einige Besucher können nun mal wirklich wie schon erwähnt sehr laut sein. Auch kann es passieren je nachdem was für ein Cosplay oder Fansachen du trägst mal von anderen umarmt wirst, is mir auch schon öfters passiert.

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelanges Sammeln/Lesen von Manga & Schauen von Anime
Grambo
Fragesteller

Danke für deine Antworten

Wie sind denn die Preise auf den Conventions sonst so? Wie viel Geld sollte man mitnehmen? Wie sollte man sich kleiden? Bei Cosplayern sind, so viel ich gehört und gelesen habe, gekaufte Cosplays verhasst. Ist es empfehlenswert, sich ans Selbernähen zu wagen, wenn man handwerklich absolut unbegabt ist und auch mit noch so viel Übing niemals ein schönes Ergebnis erhalten würde? Und was genau meinst du mit Fansachen? Kann man sich bei dem ganzen Geschrei denn überhaupt noch vernünftig unterhalten? Und warum wollen einen da einen dann welche umarmen?

MashiroShiina  12.12.2013, 11:06
@Grambo

Die Preise sind sehr unterschiedlich. Das geht von 10€ pro Tag bis 40€ pro Tag bzw 15€ Wochenende bis 70€ für das Wochenende.

Wie viel Geld du mit nimmst ist dir allein überlassen, da du selbst wissen musst, ob und wie viel du kaufen möchtest.

Was du anziehst ist auch egal. Du kannst auch gekaufte Cosplays anziehen. Das machen auch verdammt viele. Selbst nähen kannst du ja mal ausprobieren und wenn es nicht funktioniert lässt du es eben,

Mit Fansachen mein ich halt Klamotten von Manga, Animes, Games bzw. mit Motiven davon.

Also es KANN mal laut sein. Nicht jeder schreit die ganze Zeit dort herum. Zudem ist das Gelände draußen meist groß genug, dass man das auch nicht alles mitbekommt und man sich unterhalten kann. Auch drinnen wird nicht nur rumgeschrien. Es ist halt so das manche wegen einem bestimmten Cosplay, Merchandise was entdeckt wurde, Ehrengast oder was auch immer Tolles plötzlich mal lautstark quieken oder schreien.

Es gibt nun mal Menschen dort, die gerne andere in bestimmten Cosplays oder Klamotten plötzlich umarmen. Aus gemeinsamer Sympathie zur selben Figur / Anime / Manga / Spiel. Das liegt jetzt aber nicht an der Tagesordnung.

Man kann auf jeden fall als Anfänger auf eine Convention

Wenn du irgendwie was cosplaymäßiges machen möchtest dann wirf dir einfach ein Pikachu oder Totoro Pulli über( so wie ich es früher gemacht habeXD). Wenn du kein bock hast dann zieh ein T-Shirt mit anime Motiv an.

Meine LieblingsCon ist die Animaco im Oktober Messegelände Berlin Karten für die Animaco hier: http://www.animaco.de (Feiert 2014 ihren 10 jähriges Jubiläum :D)

LG Chrisi

Hallo!

Das einzige, das du beachten solltest, ist wahrscheinlich, dass einige Fandoms extrem aggressiv sein können, dass leider recht viele den Drang verspüren, furchtbar laut herumzuschreien und dass du sehr viel Geld ausgeben wirst.

Ich liebe Conventions, aber einige Fans fallen leider etwas unangenehm auf (wie gesagt durch Herumbrüllen von irgendwelchem Pseudo-japanisch etc).

Klar kannst du als "Anfänger" da hin gehen =)