Was muss man bei einer Anime Convention beachten?

2 Antworten

Wäre auch hilfreich zu wissen, auf welche Con du gehst. So, Genug zu Trinken mitnehmen. Genug Geld für Merchandise (falls du Figuren usw kaufen willst). Wenn du im Cosplay hingehst, aufpassen das deine Accescoires nicht gegen die Cosplay Regeln verstoßen. Ansonsten gibts da nichts groß zu beachten.

Es wäre schon zu wissen auf welche Con du gehst.

Manche Conventions haben auf ihrer Webseite irgendwo ein paar Regeln aufgeschrieben. Wenn du cosplayst, auch deswegen mal wegen den Waffenregeln nachsehen.

Allgemein ist es aber so, dass Alkohol und Drogen auf solchen Veranstaltungen verboten sind. Betrunken sollte man da natürlich auch nicht hingehen. Richtige Waffen / Schwerter sind verboten, genauso wie Anscheinswaffen und Softairwaffen oder Umgebaute.

Worauf man achten sollte ist halt ein freundlicher und gepflegter Umgang miteinander. Wenn du Cosplayer fotografieren möchtest, frage sie vorher. Den eigenen Müll bitte auch selber vernünftig entsorgen und nicht einfach überall herumliegen lassen. Leider machen das viel zu viele und auf dem Veranstaltungsgelände müssen dies am Ende dann die Helfer wegräumen oder die Con für die zusätzliche Reinigung aufkommen. Da es dann schon Sommer ist nimm viel zu trinken mit und denke auch ans Essen, es gibt immer wieder Besucher, die aus Mangel von Flüssigkeit umkippen. Gerade bei solchen Veranstaltungen kann es mit vielen Besuchern und warmen Wetter sehr eng, heiß und stickig werden.

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelanges Sammeln/Lesen von Manga & Schauen von Anime